Mit Freund während der Ausbildung heimlich abhauen in ein anderen Ort,dokumente ändern?

3 Antworten

Warum "heimlich"? Das macht viele Probleme.

Die Dokumente müssen uU nicht geändert werden. Rufe am Amt an und frage, was bei Übersiedlungen binnen welcher Frist zu unternehmen ist.

Auf jeden Fall brauchst Du eine neue Meldebestätigung (so es das in Deutschland so gibt, ich bin aus Österreich).

Was Bank betrifft: Frage dort, ob sie am neuen Wohnort eine Filiale haben.

Sophia9907  25.11.2023, 11:38

Sie kann nicht ohne Erlaubnis ausziehen, weil sie auf Unterstützung angewiesen wäre und die bekommst du nur, wenn du unter 25 einen wirklich triftigen Grund hast. Ermutige sie doch nicht. Das wird richtig nach hinten losgehen. Ich hab's selbst durch

Mauritan  25.11.2023, 13:43
@Sophia9907

Dazu sage und sagte ich konkret nichts. Denn die Entscheidung ist viel zu schwerwiegend und individuell, als dass sich jemand in einem Internet-Forum eine Meinung dazu für eine konkrete Person erlauben sollte.

Wo der eine mit 16 durchstartet, landet der andere auf der Straße und verpfuscht sein Leben, bevor es richtig begonnen hat.

Hab ich selbst durch und da wirst du dich mit dem Jobcenter kurzschließen müssen, weil bis 25 deine Eltern verantwortlich für dich sind und du unter 25 gar nicht ausziehen darfst. Wende dich einfach beim nächsten Jobcenter an die u25 Abteilung oder Landkreis (ich musste mich an beide wenden) und erzähle denen deinen Situation. Am Ende gibt es eine Überprüfung wie schlimm deine Situation ist und dann kannst du mit Glück abhauen. Aber einfach so? Geht nicht. Wohnung zahlen alleine geht schonmal nicht und du brauchst auch noch Geld zum Leben. Für eine eigene Wohnung und unabhängig brauchst du schon 2000€. Ich lebe aktuell mit Bürgergeld (mein Freund studiert und bekommt auch noch Geld) und auch mit Ausbildung und Unterstützung vom Jobcenter und mit meinem Freund das Geld habe ich nächstes Jahr auch nicht mehr. Am Ende bleibt dir nicht viel aber kommst gerade so über die Runden. Da ist kein Geld für Auto, es sei denn du hast eine alte Kiste, kein Geld für Spiele spielen. Vielleicht mal Geld für ein Buch. Du stellst dir das schön vor aber glaube mir: es ist mit jedem Jahr mehr ein größerer überlebenskampf. Und das ist politisch so gewollt. Auch du wirst steuern zahlen müssen, und glaub nicht, dass dir alles abgenommen wird nur weil du arm bist. Das Jobcenter zahlt dir in der Ausbildung nur das, was du zum überleben brauchst. Davon musst du aber noch Strom, Warmwasser, Miete, Gas, Internet und Telefon selbst zahlen. Und dann hast du pi mal Daumen noch 300€ übrig. Und glaube mir, das wird dir nicht reichen. Wenn du noch das Auto bezahlen sollst, noch weniger.

Kindergeld wird eingezogen vom Jobcenter, das bekommst du leider nicht.

Aber wenn du Unterstützung brauchst und gehst dann zum Jobcenter, wirst du an deine Eltern verwiesen.

Also wenn du nicht gerade jeden Tag geschlagen und gewürgt wirst oder genug in der Tasche hast, wird es wirklich verdammt schwer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Klingt ziemlich kopflos! Neben deinen Dokumenten solltest du zusehen, dass du deine Seite aus dem Familienstammbuch mit nimmst.