Industriekaufmann Verkürzung auf 2,5 Jahre

3 Antworten

Du brauchst von der Berufsschule und von der IHK eine Prüfungszulassung. Du brauchst das nötige Wissen um die Abschlußprüfung 6 Monate vorher bestehen zu können, die Ausrede das haben wir in der Berufschule noch nicht gehabt lassen sie bei vorzeitiger Prüfung nicht gelten. Du brauchst Ausbildungsnachweise. Ich habe meine Ausbildung um 1,5 Jahe verkürzt, ein Jahr am Anfang und noch ein halbes Jahr am Schluß.

Leberk4s
Fragesteller

Das heißt ich nehme den ausgefüllten Antrag auf Verkürzung mit in die Berufsschule und diese gibt mir dann eine extra Bestätigung. Dann schicke ich den Antrag, die Bestätigung und das letzte Berufsschulzeugnis zur IHK und warte auf eine Antwort richtig?

In der Regel bleibt die Klasse die selbe. Die schriftlichen Prüfungen finden dann im November, spätestens Anfang Dezember statt. Die mündlichen Prüfungen laufen meist Anfang Februar (jedenfalls in Bayern). Der Antrag geht i.d.R. an die zuständige Stelle, dies dürfte die regionale IHK sein. Ausbilder und Auszubildender müssen den Antrag gemeinsam stellen. Wenn die IHK dem Antrag statt gibt, was der Fall sein müsste, ist die Verkürzung verbindlich. LG und viel Erfolg!

Leberk4s
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort. Der Antrag ist schon ausgefüllt aber die Berufsschule muss dem doch noch zustimmen oder? Die mündliche Abschlussprüfung beinhaltet doch unter anderem eine Gruppenpräsentation. Wird diese dann mit freiwilligen Klassenkameraden gemacht, wenn niemand außer mir verkürzt, oder muss man diese dann alleine vorstellen?

Tanja3001  21.12.2013, 18:07
@Leberk4s

In der Regel muss die Berufsschule nur die erforderlichen Leistungen bestätigen. Die IHK stimmt dem Antrag dann zu und damit ist die Verkürzung verbindlich. Bei mir (ist aber schon etliche Jahre her) haben mehrere Mitschüler gleichzeitig verkürzt, da stellte sich die Frage daher so nicht, wir hatten aber eine eigene Arbeitsgruppe innerhalb de Klasse zur Prüfungsvorbereitung. Erkundige Dich am besten bei der Berufsschule, für die dürfte eine Verkürzung und der damit zusammenhängende Ablauf Routine sein.

Üblicherweise erfolgt nur bei Abiturienten (und manchmal auch bei Leuten mit Fachhochschulreife) eine deutliche Verkürzung.

Leberk4s
Fragesteller

Das stimmt so nicht. Abiturienten und Leute mit Fachholschulreife können um bis zu 1 Jahr verkürzen. Mit einem bessern Notendurchschnitt als 2,5 und der Zustimmung von Betrieb und Berufsschule kann ich mit Realschulabschluss um ein halbes Jahr verkürzen.

Tanja3001  21.12.2013, 17:59
@Leberk4s

Lt. BBiG (Berufsbildungsgesetz) ist ein Verkürzung auch durch gute Leistungen (prüfungsrelevante Berufsschulfächer besser als 2,49 und entsprechende Leistungsbeurteilung durch den Ausbilder) möglich!