Verkürzung der Ausbildung mit Abitur?

3 Antworten

Normalerweise dauert eine Ausbildung im kaufm. Bereich mit Abitur eh' nur 2 Jahre und man kann auf 1,5 Jahre verkürzen. Allerdings nur bei entsprechenden Leistungen in der Berufsschule. Der Betrieb müsste bei einer Verkürzung aber zustimmen, sonst muss man bei der IHK erst noch eine Vorprüfung machen.

Optional können Abiturienten aber auch die vollen 3 Jahre machen, wenn sie wollen.

Bei mir war das kein Problem. Nachdem sich bei mir rausgestellt hat das ich den Unterrichtsstoff sehr gut beherrsche und das fehlende Jahr auch ohne Probleme selbständig erarbeiten kann hab ich die Prüfung früher abgelegt und damit die Ausbildung fast 1 Jahr früher abgeschlossen.

Ninasophiiee
Fragesteller

Okay super, vielen Dank :)

Osterkarnigel  26.08.2021, 15:42
@Ninasophiiee

Du musst es halt trotzdem mit deinem Betrieb klären. Wen der da nicht mit macht wird das nichts.

Du kannst nur 1 halbes Jahr verkürzen wird meist im 2 Ausbildungjahr festgestellt ... Vorraussetzung der Betrieb spielt mit und die Berufsschulenoten stimmen

cuser03  26.08.2021, 14:08

Stimmt nicht. Man kann sogar bis zu 1.5 Jahre verkürzen. Mit Abitur oder zB Alter 21+ kann man direkt im 2 Lehrjahr einsteigen und die Prüfung dazu noch ein halbes Jahr vorziehen.

chucker1922  26.08.2021, 14:11
@cuser03

Dann musst du aber 1. Quereinsteiger sein

2. Mega Schlau un das kommt selten vor