Kann man mit 18 heimlich wegziehen?

11 Antworten

Wie du wegziehst, ist dein Problem, du bist volljährig. Ob deine Vorgehensweise geschickt ist, kann hier niemand beurteilen.

Immerhin hast du dir Gedanke über deine finanzielle Situation gemacht und möchtest das für dich alleine erarbeiten. So der Plan, nur ist Berlin nicht gerade günstig.

Ich kenn aber meine Familie die würden nicht wollen dass ich allein lebe zumindest meine Eltern :)

Das kann zwei Seiten haben. Eventuell bist du aus deren Sicht noch nicht soweit oder sie haben den inneren Zwang, dich möglichst lange behüten zu wollen. Das kann ich und die anderen User hier bestimmt nicht beurteilen.

also kann Man des hinter deren Rücken klären?

u suchst dir eine Wohnung und los geht's. Aber genau das wird das wirkliche Problem sein, denn ob dir jemand eine vermietet, ist momentan ungewiss. Die Mietpreise sind hoch und jemand, der gerae 18 Jahre alt geworden ist, gilt eher nicht als zuverlässig zahlender Mieter.

Daran wirst du höchstwahrscheinlich schon scheitern. Sorry :-(

Theoretisch ja.

Praktisch stelle ich mir das eher schwer vor. So ein Umzug ist keine Nacht und Nebel Aktion. Allein für die Besichtigungstermine und Vorstellungsgespräche zur Wohnungssuche wirst du wahrscheinlich ziemlich oft pendeln müssen. Und was ist mit deinem Kram? Willst du in Berlin alles neu kaufen? Auch wenn du viel gespart hast... so eine Ersteinrichtung schlägt ganz schön rein. Von den Fixkosten gar nicht zu reden.

Ich würde erstmal sehen, ob ich in der Gegend einen gut bezahlten Job finde und dann alles weitere Regeln. Selbst wenn deine Eltern das dann mitbekommen, hast du zumindest einen guten Grund, deine alte Heimat zu verlassen.

Hi klingt nicht so einfach. Ist es tatsächlich auch nicht. Hinterm Rücken deiner Eltern wird extrem Schwierig.
da sie dir angeboten haben bei ihnen zu leben müssen sie nicht zahlen wenn du von dir aus hier bleibst. Es ist ein weit verbreiteter Irrtum das Eltern automatisch Unterhaltspflichtig sind wenn das Kind mit 18 auf die Idee kommt auszuziehen. Die Unterhaltspflicht beinhaltet Verpflegung und Unterkunft. Solange sie das Anbieten müssen sie dich finanziell nicht unterstützen. Solange du in der Ausbildung bist. Wird das vom Amt wahrscheinlich auch verneint da deine Eltern ja für dich verantwortlich sind. Wie gesagt ist nicht so einfach. Du könntest aber unverbindlich bei den Ämtern nachfragen. Agentur für Arbeit oder Stadtverwaltung für Ausbildungsbeihilfe. Die müssen die auch entsprechend Auskunft geben.
viel Glück

Kann man mit 18 heimlich wegziehen?

wieso heimlich wegziehen? du bist dann volljährig und du kannst dir, wenn du es leisten kannst, jederzeit eine Wohnung mieten. Sowas nennt man dann ausziehen - nicht abhauen.

Kann ich wenn ich 18 bin im Sommer einfach so abhauen also wegziehen ohne dass meine Eltern davon erfahren ?

dass du nicht mehr zu Hause wohnst werden die ja wohl bemerken. Es liegt an dir ob du ihnen deinen neuen Wohnort bekannt gibst

Du bist mit 18 Jahren volljährig und voll geschäftsfähig und kannst damit rechtliche Vertragsbeziehungen eingehen. Dazu gehört auch der Mietvertrag.

Du darfst also aus deinem Elternhaus wegziehen.

Aber eine Wohnung in Berlin anzumieten kostet. Informiere dich besser vorher, was dich finanziell erwartet. Der Wohnungsmarkt ist sehr angespannt.

JustANormalG1R7
Fragesteller

Ja das stimmt. Hatte mir auch überlegt Vlt erstmal in eine Wohngemeinschaft zuziehen :)

isilang  25.05.2022, 08:38
@JustANormalG1R7

Auch diese Plätze sind rar und das "Auswahlverfahren" kann sich hinziehen. Viele Bewerber auf einen WG-Platz. Die WG-Bewohner möchten erst den persönlichen Eindruck gewinnen, um zu schauen, ob es passt.

Du hast deine Gründe, warum du wegziehen und inkognito bleiben möchtest. Plane das langfristig und gut, damit du Fuss fassen kannst - also Jobsuche, Wohnmöglichkeit ...