Ausbildung ohne Berufsschule?

3 Antworten

Die Berufsschule ist optional sofern du nicht mehr schulpflichtig bist. Such dir eine Ausbildung, sag denen erst mal nichts von deinem Vorhaben und meld dich von der Schule ab. Dein Arbeitgeber kann dagegen nichts machen, wenn du nicht mehr schulpflichtig bist. Du wirst nur ein paar Nachteile haben: Schulzeit zählt in der Ausbildung als Arbeitszeit, bedeutet du musst während des gesamten Blocks/Tages stattdessen in den Betrieb. Ein Schultag in der Berufsschule ist in der Regel auch kürzer wie ein Arbeitstag, trotzdem musst du dann 9h in die Arbeit rein pro Tag. Hinzu kommt der verpasste Stoff, welcher ggf. für die Abschlussprüfung relevant ist, diesen musst du eigenständig in deiner Freizeit nachholen. Abgesehen davon, gibt es wie gesagt keinen Grund dass du dich nicht selbst von der Berufsschule abmeldest wenn du nicht mehr schulpflichtig bist.

Da wirst Du leider keine finden. Das wäre sonst auch der ideale Weg für diejenigen, die eine Ausbildung nur vortäuschen wollen.

Fernkurs für diverses ist auch machbar, aber selbst die haben Pflichttermine, wo man persönlich vor Ort dabei sein muss.

Du wirst Dich also im Zuge Deiner Therapie dem stellen müssen. Solltest Du wider erwarten irgendwie trotzdem eine Befreiung o.ä. erwirken können, wäre dann aber auch nicht ganz unwichtig zu wissen, wie Du dann die Zwischen- und Abschlussprüfung schaffen willst. Weil die geht nicht anders und wenn Du es dann noch nicht mal gewohnt bist.

Gibt es nicht

in D gibt es nur die duale Ausbildung

außerdem musst Du dafür auch in den Betrieb ...

Aurora467
Fragesteller

Dafür könnte ich mich überwinden, aber gleich doppelte „Belastung“ würde sich als schwierig herausstellen. Trotzdem danke für Deine Antwort!