Drei Ausbildungen abgebrochen und nun Arbeitslos?

8 Antworten

Ein Abbruch ist komplett okay - gerade in jungen Jahren kann man sich durchaus mal irren!

Wenn es das abgebrochene Abitur wäre und die erste Ausbildungsstelle dann ebenfalls in Irrtum war, wäre auch das noch irgendwie zu argumentieren. Sind halt zwei verschiedene Bereiche.

Aber spätestens die ZWEITE abgebrochene Ausbildung, die bricht dir bzw. deinem Lebenslauf das Genick! Mit diesem zweiten Abbruch hast du es jetzt wirklich nachhaltig versaut.

Somit musst du jetzt mühsame Umwege gehen. Praktika, Ehrenämter und eben auch Einsätze in Hilfstätigkeiten in Unternehmen über Zeitarbeit sind jetzt die Optionen, die du hast, um Füße in Türen zu bekommen. Beweise dich in diesen Bereichen, zeig, dass du eben doch Durchhaltevermögen hast, motiviert, zuverlässig, pünktlich, fleißig und ehrlich bist. Dann hast du auf diesem Weg vielleicht irgendwann und irgendwo noch eine Chance, für eine Ausbildungsstelle dort in Betracht gezogen zu werden.

Und ganz klar sollte dir jetzt sein, dass du fürs Erste nichts mehr selbst abbrichst! Also auch nicht selbst kündigen oder so (außer natürlich, du hast den unterschriebenen Vertrag für eine Ausbildungsstelle in der Hand), sondern echt mal etwas zwei, drei Jahre durchziehen und auch durch anstrengende, nervige, belastende Zeiten durchbeißen!

Ich habe nie Azubis eingestellt welche zwei abgebrochene Ausbildungen hatten. Diese Leute gehen mit völlig überzogenen Erwartungen in die Ausbildung. Probier dein Glück über die Zeitarbeit. Wird dir auch keinen Spass machen.

In welchem Bereich suchst du denn nach Ausbildungen? In einigen Bereichen werden händeringend neue Leute gesucht, in andere ist es schwer rein zu kommen

FGO65  04.11.2021, 19:37

Aber werden auch solche Leute gesucht, die nichts zu Ende bringen?

Na ja, vielleicht ist es eine Option, über abendgymnasium dein Abi nachzuholen.

In welcher Klasse hast du denn das Gymnasium verlassen? Wenn du die 10. Klasse bestanden hast, hast du ja die mittlere Reife.

Also entweder suchst du dir eine Ausbildung und ziehst die durch. Oder du holst das Abi nach und machst dann eine Ausbildung.

Aber eine abgeschlossene Ausbildung oder ein abgeschlossenes Studium wäre schon wichtig.

Kannst ja auch die FOS oder BOS besuchen.

Deine abgebrochene Ausbildungen machen das ganze sehr schwierig. Du solltest nicht aufgeben, und immer weiter bewerben. Irgendwann wirst du schon was finden, die Ausbildung darfst du dann auf garkeinen Fall abbrechen. Wenn du erstmal eine abgeschlossene Ausbildung im Lebenslauf hast, sieht die Situation anders aus.