Mit Ex einer guten Freundin zusammenkommen?

6 Antworten

grundsätzlich gilt: man versucht zu verhindern, mit einem oder einer EX aus dem freundeskreis zusammenzukommen. das würde nämlich bedeuten, dass diese/r EX weiterhin mit dabei ist, bei gemeinsamen unternehmungen, parties usw. je nachdem wie eine trennung ausgesehen hat, ist es peinlich für alle beteiligten, und wenn man unter der trennung leiden muss, ist es besonders unfair, wenn gerade der beste fruend oder die beste freundin glücklich ist - mit dem, der das eigene leid mitverursacht hat.

im falle deiner freundin sehe ich das jedoch nicht so. sie hat die gelegenheit zu einer beziehung gehabt, du hast sie darin unterstützt, hast alles getan, damit ihr neuer freund auch dein freund werden konnte. und sie hat ihn nach 2 wochen weggeworfen.

wenn man an ONS oder sehr kurzlebigen affairen lust hat, sollte man seine bekanntschaften (freunde will ich das bewusst nicht sagen) nicht in den freundeskreis integrieren, damit es nicht blöd wird, wenn es nach kurzer zeit wieder geschichte ist. das macht man, und danach ist schicht und man verschwindet in der anonymität.

das hat sie jedoch nicht bedacht, sondern die affaire öffentlich gemacht. dann hat sie zugelassen, dass du ihre beziehung förderst und ihn auch als kumpel akzeptierst.

wer nette menschen nach dem ausprobieren quasi wegwirft, muss sich nicht wundern, dass dann andere, die diese genauso nett finden, auftauchen und sie sich nehmen. warum sollte der freundeskreis nicht feststellen können, wer da die nettere seite der beiden ist - und entsprechend reagieren...

wenn er dich will, und du nichts gegen ihn hast, würde ich mit "rummachen".
er gefällt dir, blöd ist er nicht, deine freundin hat keine rechte mehr an ihm und offenbar mag er dich (vielleicht auch, weil du nicht so oberflächlich an dinge herangehst wie deine freundin).

wenn sie damit nicht klar kommt, kannst du ihr genau das sagen, als freundin müsstest du das sogar. grundsätzlich sollte man die fehler des freundes zwar tolerieren, aber auch anzeigen können, und als freund dann auch diese kritik akzeptieren können. und die folgen ertragen, die das handeln von ihr verursacht haben.

natürlich kann das dazu führen, dass die freundschaft mit ihr darunter leidet, und natürlich ist es doof, wenn er zb noch an ihr hängt und sie künftig noch immer ständig präsent ist. rechne also damit, dass dein kontakt zu ihr darunter leiden wird, ob das nun berechtigt ist oder nicht.

ist es nur ein herumprobieren auch deinerseits, kann das etwas sein, wofür man seine freundschaft nicht aufgeben sollte, ist es aber ernst, solltest du für dich entscheiden und nicht für sie. du hast ihn ihr ja nicht ausgespannt, sondern sie hat ihn in die wüste geschickt, und damit in deine arme.

Kiefernholz
Fragesteller

Oh wow, dass war mal eine gründliche Analyse, danke für die tolle Antwort!

2 Wochen kann man nicht Beziehung nennen, von daher sehe ich es nicht als Hinderniss, dass die mal was miteinander hatten.

Es scheint, dass du den Mann von Anfang an interessant fandest, von daher wäre die viel wichtigere Frage: Würde es dir was ausmachen, wenn es lediglich beim rummachen bleibt und du ihn nicht in eine Beziehung bekommst? Wenn ja, dann lass es sein, schütze dein Herz. Ihr kennt euch ja nun, aber ihr könntet euch trotzdem vorher dann noch daten und so mal so richtig kennenlernen, drüber reden was euch in eurer Zukunft, in Beziehungen, Familie wichtig ist.. Ich erwähne das mit schütze dein Herz, weil ich schlechte Erfahrungen gemacht habe lediglich Sex zu haben. War vielleicht nett aber es ist was anderes als das wonach ich mich gesehnt habe. Immer.

Lass es lieber, es gehört sich einfach nicht den ex der eigenen Freundin zu daten, oder sonstiges.

Wenn er dich reizt, was hast du zu verlieren? Du bist Single und kannst schauen, wozu sich das entwickeln könnte.

Wenn du's willst, dann tus. Vielleicht ist er ja bald dein Freund.

Woher ich das weiß:Recherche