Mit einem „verstopfen Ohr fliegen?
Wir wollen morgen in den Urlaub fliegen und haben sehr viel Geld ausgegeben. Nun ist es so, das jemand aus der Familie erkältet war/ist und heute nach der Anwendung einer Nasendusche so ein Druck auf dem rechten Ohr bekommen hat. Der HNO Arzt meinte, das der Druckausgleich aufgrund der Nasendusche wahrscheinlich gestört wurde, es aber keine Mittelohrentzündung ist.
Daraufhin meinte er, das im Worst-case das Trommelfell bei der Landung platzen könnte.
Jetzt ist die Frage, was wir machen sollen. Unser Flug wäre halt morgen relativ früh also um halb 11.
sollen wir abwarten bis morgen früh? Kann sich denn in der Zeit etwas ändern? Ist es zu gefährlich zu fliegen?
(Man muss halt bedenken, das es etwas ist, was nach der Nasendusche erst eingetreten ist und sonst so vorher gar nicht da war)
Hoffentlich bekomme ich hier ein paar gute Antworten, vllt auch von einem HNO Arzt oder auch gerne von anderen Ärzten oder Personen die schon Erfahrung gemacht haben.
2 Antworten
Ihr wart gerade beim Arzt und stellt jetzt hier die Frage?
Daraufhin meine ich, das im Worst-case das Trommelfell bei der Landung platzen kann.
Is nich schlimm, kommt bißchen Blut raus und das Hören wird einseitig etwas schlechter.
Good Luck.
wenn Arzt das riskant sieht,lieber nicht einsteigen.Sonst es wird eine sehr unruhige spannendes Flug.
Der Arzt hat also gesagt, "Worst-Case" ... aber fliegt ruhig? Oder was hat es tatsächlich gesagt, er rät zu oder er rät ab?
Er meinte wohl folgendes:
„Als Arzt muss ich ihnen natürlich erklären, was im schlimmsten Fall passieren kann, nämlich dass das Trommelfell (platzt oder reißt?!). Ich empfehle niemanden mit ohrenproblemem zu fliegen. Er hat aber auch nicht gesagt, das wir auf gar keinen Fall fliegen sollen. Er erklärte halt, was passieren KANN. Und dadurch, das ich vor ein paar Monaten selben einen 12h Flug angetreten bin (mit den selben Beschwerden) muss ich auch ehrlich sein, das ich das vllt nicht ganz so „ernst“ sehe wie das z.B ein richtiger Arzt sieht.
Nun, ich habe auch schon mal wenige Stunden vor Reiseantritt einen Flug gecancelt. Weil mein Arzt mir sagte "Sie können fliegen, aber sind Sie sich sicher, daß sie dort auch behandelt werden können, im Notfall." (das war wg einer drohenden Netzhautablösung).
Das hat mich auch geärgert, aber ich blieb hier zur Sicherheit und Bebachtung.
Hmmm okay. Sollte es morgen früh jedoch frei sein, könnte man aber fliegen oder?
Wenn völlige Beschwerdefreiheit vor liegt auf eigenes Risiko. Hoffentlich ist der Patient volljährig.
Das kenne ich gut auch von meine Kinder.Mein rat, Kaugummi dauer kauen, und das hilft sehr gut.Zw.schluck kalt Wasser trinken.Lg
Nur wenn dein HNO Arzt das komplett untersagt hat,darfst du nie in risiko eingehen.Gesunde Ohren (im Ohrkanal) haben viele des wegen wegen starcke lufdruck von aussen probleme.Sonst das würde auf deine eigene risiko.Lieber frage zum letzten mal zu dein Arzt.
Ja, ich stelle diese Frage weil alle sich unschlüssig sind was wir machen sollen🤷🏻♀️