Mit diesen Noten zur Polizei?

4 Antworten

Bevor du von der Brücke springst, sortieren wir mal. Worum geht es dir denn nun? Um deine Noten oder deinen Vater?

Zunächst mal: Abitur muss nicht zwingend sein, es ginge auch mit Fachhochschulreife, die du aber auch nicht hast.

Für den mittleren Dienst erfüllst du die schulischen Voraussetzungen.

Mit Abitur werden meist gar keine Noten gefordert. Der Abschluss an sich reicht. Da wäre auch alles okay.

So oder so dient das Zeugnis aber nur dazu, dich für das Eignungs- und Auswahlverfahren zuzulassen. Ob du genommen wirst, entscheiden einzig und allein die Punkte, die du hier bekommst. Theoretisch kann man das nie von Schulnoten ableiten, aber Zuversicht macht es nicht.

Ganz im übrigen solltest du dir selbst einen Beruf aussuchen, nicht dein Vater!

Gruß S.

Jason1792
Fragesteller

Mir geht es darum, dass mein Vater sehr sauer sein wird und behaupten wird, dass ich überhaupt keine Chance bei der Polizei haben werde und auch bei anderen guten Berufen. Er wird sehr viel Panik machen. Ich bin sehr sportlich, kann mich sehr vernünftig ausdrücken, habe Respekt vor jedem, doch leider habe ich keine guten Noten bis jetzt erreicht. Und ich werde mich ja während dem Abitur bewerben, da wird die Polizei ja bestimmt sehr auf die Noten achten, bevor ich zum Auswahlverfahren eingeladen werde, oder? Oder reicht es einfach, dass ich mein Abitur bald haben werde.

Sirius66  12.07.2021, 11:59
@Jason1792

Sie achten nicht auf Noten. Beim Abiturient am wenigsten. Wer die Voraussetzungen erfüllt, nimmt am EAV teil.

Wenn du so viele Kompetenzen hast ... Leseverständnis gehört nicht dazu, oder?

PolNRW93  12.07.2021, 13:57
@Jason1792

Ich verstehe nicht, was die Meinung deines Vaters für ein Problem darstellt. Er wird dich ja wohl nicht daran hindern, dich trotzdem bei der Polizei zu bewerben, oder?!?

Dann beweist du ihm halt, dass er falsch liegt.

Jason1792
Fragesteller
@PolNRW93

Er wird mich nicht hindern, aber er wird sehr viel stressen und mobben. Ebenfalls wird er meine Muttet beleidigen und ihr die Schuld an meinen nicht so guten Noten geben. Für ihn zählen nur Noten, sonst interessiert ihn nichts.

Sirius66  12.07.2021, 14:34
@Jason1792

Das sollte dann aber dich nicht interessieren. Die Einstellungskommission der Polizei interessiert es auch nicht.

Jason1792
Fragesteller
@Sirius66

Optimal, heisst, ich sollte etwas positiver denken?

Sirius66  12.07.2021, 18:04
@Jason1792

Voraussetzungen

Sie …

  • haben am Tag der Einstellung die Hochschul- oder Fachhochschulreife oder einen anerkannten gleichwertigen Bildungsstand, der Ihnen den Bremischen Hochschulzugang eröffnet

Keine Mindestnoten. Man muss bedenken, dass man damit lediglich die Zulassung zu den Eignungstests erhält.

Deutsch eine 6, in Mathe eine 5? Echt jetzt? Und da träumst du von einem Abitur? Du bekommst weder ein Abitur, noch wirst du das EAV der Polizei bestehen.

Jason1792
Fragesteller

In Punkten sind die Benotungen beim Abitur. 6 Punkte = Note 4+

5 Punkte= Note 4

wiki01  12.07.2021, 09:59
@Jason1792

Ja, aber- ich kopiere nochmal, was da in der Frage steht, für den Fall, dass du das nicht mehr weißt:

Q1 Noten:
Deutsch:6
Englisch:5

Da steht nichts von Punkten. Egal, mir wurscht, es wird schwer werden.

wiki01  12.07.2021, 10:54
@Jason1792

Liegt alles in deiner Hand. Wer sich schulisch nicht anstrengt, kann keine hochwertige Ausbildung für gut bezahlte Jobs erwarten.

Jason1792
Fragesteller
@wiki01

Mir reicht ein Beruf wo ich 2000€ im Monat verdiene und Sicherheit habe. Sollte mit nem etwas schlechteren Abitur möglich sein oder? Das mein Vater mir den Kopf abreißen wird, ist ein anderes Problem.

Mit diesem Zeugnis wirst Du für den Polizeidienst im Allgemeinen schon keine "realistische" Chance haben.

Voraussetzung für den gehobenen Dienst = Abitur.

Insgesamt - wieviele Punkte glaubst Du, würdest Du überhaupt noch bis Ende des 2. Halbjahres der Q2 zusammenbekommen?

Jason1792
Fragesteller

Ich hatte gehört, man könne sich während dem Abitur bei der Polizei bewerben.

wilees  12.07.2021, 09:32
@Jason1792

Nach derzeitigem Stand erreichst Du nicht einmal die Mindestpunktzahl ( 200 ), um überhaupt zur Abturprüfung zugelassen zu werden.

Jason1792
Fragesteller
@wilees

Was??? Wenn ich in jedem Kurs minimum 5 Punkte erreiche, werde ich zugelassen.

Sirius66  12.07.2021, 14:35

Abitur ist gar nicht erforderlich!

wilees  12.07.2021, 15:24
@Sirius66

Gehobener Dienst ( S-H ) ..... Ich kenne es so Fachhochschulreife oder Abitur

Sirius66  12.07.2021, 17:53
@wilees

FHR und Abi ist ein großer Unterschied. Du hast bisher nur von Abitur geredet

Versuch es doch einfach. Das "Schlimmste" das passiert, ist ne normale Absage.

Jason1792
Fragesteller

Mein Vater wird dann sehr sehr sauer wenn der Grund für die Absage die schlechten Noten sind.

Rolajamo  12.07.2021, 09:23
@Jason1792

Du musst ihm ja nicht sagen, dass du dich beworben hast.

Jason1792
Fragesteller
@Rolajamo

Er wird es mit mir gemeinsam machen wollen. Ich bin einfach komplett am Arsch. Er wird so krass durchdrehen und alles und jeden Fertig machen in meiner Familie.

Rolajamo  12.07.2021, 09:34
@Jason1792

Ja aber da wird er sowiso dahinterkommen. Deshalb solltest wenigstens zeigen, das du dein Bestes bei den Bewerbungen gibst.

Jason1792
Fragesteller
@Rolajamo

Das kann ich wirklich nicht. Er wird mich komplett zerbersten und meine Mutter sehr viel beleidigen und auch meine Brüder anschreien etc. Er ist bei sowas sehr gewalttätig

superseegers  12.07.2021, 09:55
@Jason1792

Wenn alle Tipps nichts wert sind, was soll denn dann jetzt geschehen? Was sollen wir Dir raten?