Mit Dienstgraden Klartext reden erlaubt?

Blacky1981c  30.10.2024, 07:35

Bist du in der Grundausbildung?

Inkognito-Nutzer   30.10.2024, 08:20

Als OG ? nein GA schon lange vorbei

11 Antworten

Du kannst alles zu denen sagen. Aber dann musst du mit den Konsequenzen klarkommen.

Bedeutet: In deiner Haut möchte ich dann nicht stecken, die reißen dir den Arsch auf.

Bitte Deine Kontrahenten zu einem Stuhlkreis in der Kaserne, zünde dabei Duftkerzen an und lasse im Hintergrund entspannende Musik laufen. Das lockert die Atmosphäre und sorgt für ein angenehmes Gesprächsklima.

Bei der Bundeswehr gibt es eine gewollte Hierarchie, somit ist ein höherer Dienstgrad immer befugt Anweisungen an niedrigere Dienstgrade zu geben ( Ausnahme besonderes Aufgabengebiet wie z.B. Wache oder Sani). Einen Feldwebel-Offizier ( was soll das sein) gibt es nicht, ein Hauptfeldwebel ist in der Regel ein Zugführer oder Kompaniefeldwebel also schon recht weit in der Laufbahn (wenn er nicht sogar Oberfähnrich ist also sowas wie ein Feldwebeloffizier). Ein Hauptmann ist meistens ein Kompaniechef und somit der Geschäftsführer der Einheit. Bei militärischen Belangen wird auf "Drückeberger" keine Rücksicht genommen, die bremsen die Truppe aus und sind Teamschädlich. Entweder man bringt die geforderte Leistung oder man ist raus, Sticheleien sind da völlig normal. Eventuell ist eine militärische Laufbahn nichts für dich, also hör auf rumzuheulen und such dir einen schönen Bürojob.

Inkognito-Nutzer   30.10.2024, 08:27
Eventuell ist eine militärische Laufbahn nichts für dich, also hör auf rumzuheulen und such dir einen schönen Bürojob.

Eventuell hast du einfach nicht verstanden was ich meine. Hier gehts nicht um Befehle.

Hier geht es um Beleidigungen die hinter meinem Rücken passiert sind.

Das was du vor hast ist alles andere als ein offenes, klärendes Gespräch und das weißt du auch GANZ genau.

Und ja, wenn du dich derart daneben benimmst, sind disziplinarische Folgen vorprogrammiert.

Kann ich mal ernsthaft mit den ganzen Witzfiguren so reden "Pass mal auf.. " "Wenn Sie keine Ahnung haben, was ich habe.." usw..
"Herr Hauptmann sie sind wie ein König.. natürlich werde ich mich nicht operieren lassen und lieber daran verrecken.. Ich entschuldige mich für meine Untauglichkeit"

Wenn du auf diesem Niveau ein Vorgesetztengespräch führen willst, dann ist es vorprogrammiert, dass du auf deinem Niveau keine Antwort der Gegenseite bekommst, sondern bestenfalls Häme und Spott.

Bei deiner Ausführung fehlen mir die Punkte, die eine Unterhaltung zu dem Ziel bringen.

• Wie war dein Auftreten gegenüber deinen Vorgesetzten?
  • Wie war das Niveau deiner Wortwahl? Denn wenn du nicht richtig argumentierst, dann kann die Empathie auf der Gegenseite nicht aufkommen.
  • hast du bei deinem Kommunikationsmuster darauf geachtet, dass auf verbaler und nonverbaler Ebene dieselbe Botschaft gesendet wird.
  • Mit welchem Niveau hast du die Verhandlungsphase gesteuert um idealer Weise zu einer gemeinsamen Lösung zu finden.

Vielleicht musst du dahingehend auch mal an dir arbeiten, dass du nicht nur in Floskeln redest sondern tatsächliche Inhalte und Konstruktivität deinem Gesprächspartner signalisierst.