Mit der Firma grillen?

10 Antworten

Klar solltest du hingehen, du lernst deine Kollegen von einer anderen Seite kennen.

Wäre nicht gut, wenn du dich von vorne rein abkapselst.

Es ist doch schön, dass es noch Firmen gibt, die ihre Mitarbeiter zum "geselligen Beisammensein" einladen und "bewirten". Muss dann noch "bezahlt" werden, damit die AN teilnehmen?

Niemand muss so einer Einladung folgen. Allerdings finde ich es sehr unverschämt (sorry wegen dem Ausdruck, ist aber meine Meinung) wenn man nur teilnehmen möchte, wenn das als Arbeitszeit bezahlt wird.

In vielen Firmen gibt es keine Events für die MA, wenn die sich mal außerhalb des Betriebs treffen wollen, müssen sie alles selbst bezahlen und ihre Freizeit "opfern".

Gerade wenn man neu in einem Betrieb ist, bei Dir sind es gerade mal ein paar Tage, ist das doch eine sehr gute Gelegenheit, andere AN des Betriebs kennen zu lernen und sich selbst vorzustellen. Ich würde mich nicht gleich am Anfang "ausklinken" und bezweifle, dass das bei den Kollegen gut ankommen würde.

Auf Deine Frage, ob ich hingehen würde ist die Antwort "Ja", ich würde hingehen.

Bei uns im Betrieb gibt es auch für alle Abteilungen, jeden Sommer ein "Abteilungsevent" zu machen (Weihnachtsfeier hat die Firma mit allen Mitarbeitern zusammen).

Manche Abteilungen veranstalten ein Grillfest, andere gehen kegeln mit anschließendem Abendessen, wieder andere treffen sich auf dem Minigolfplatz usw.

Dieses Angebot wird von den MA sehr gerne angenommen, die meisten nehmen teil, auch wenn die "Zeit nicht bezahlt wird".

Wir machen das immer wenn wir wissen das wir die ersten 3h des Tages nichts zu tun haben werden, weil Feiertag ist und wir trotzdem arbeiten müssen oder wenn bald Weihnachten ist und dann kommen wir eben trotzdem normal zur Arbeit und dann grillt die Chefin und bringt ihre leckere selbstgemachte Kräuterbutter mit und dann werden wir fürs Essen bezahlt.

Außerhalb der Arbeitszeit trifft sich meist nur ein fester Kern der Mitarbeiter die dann in der Regel auch im Alltag enger miteinander zusammenarbeiten als die wo nicht kommen.

Du solltest hingehen wenn es dir wichtig ist langfristig im Unternehmen zu bleiben, denn Mitarbeiter die mit einem zusammen auf Firmenveranstaltungen sind, die wirft man nicht so ohne weiteres raus wie jemand der nur das macht was er soll und sonst nichts mit der Firma zu tun haben will.

Sowas dient einem besseren Klima zwischen den Mitarbeitern. Gerade als neuer Azubi ist es quasi Pflicht sich da blicken zu lassen um einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Wenn Du meinst, dass Du für die Grillparty nach Feierabend keine Böcke hast, dann lass es. Wenn Dir an dem Job in der Firma etwas liegt, gehe hin.