Trotz Ausbildung noch zum Einstellungstest gehen?

5 Antworten

Wenn du den Ausbildungsvertrag noch nicht unterschrieben hast würde ich an deiner Stelle die Chance ergreifen und zum Einstellungstest gehen. Wenn dein jetziger Ausbildungsbetrieb sich noch Zeit lässt mit der Unterschrift des Vertrages und du dich bei dem Einstellungstest gut anstellst, das Vorstellungsgespräch überzeugend hinter dich bringst und bei Bayer die Möglichkeit zur Ausbildung bekommst, würde ich abwägen, was dir wichtiger ist und wo du dich als Azubi am besten sehen kannst.

Hat der Ausbildungsbetrieb schon unterschrieben? Wenn es Dich reizt, geh zum Test. Einfach nur als Erfahrungswert. Die Frage ist natürlich, bis wann musst du den Vertrag unterschreiben und wie lange dauert es, bis Du von Bayer Bescheid bekommst.

Was nutzt dir etwas mehr Geld, wenn du es durch weitere Wege wieder ausgibst.

Abgesehen davon ist ein Einstellungstest noch keine Garantie, dass du dort auch eine Ausbildungsstelle bekommst.

Am Ende ist der Spatz in der Hand besser, als die Taube auf dem Dach. Soll heißen: Sei mit dem, was du sicher hast zufrieden.

Umsatzmäßig ist Bayer "besser" als die Firma in der ich die Ausbildung sicher habe

Ja und? Das ist doch schnurzpiepegal! Deshalb muß die Ausbildung, die Du bei dem anderem Unternehmen bekommst ja nicht schlecht(er) sein. Wer sagt Dir denn, dass die Ausbildung bei Bayer gut ist und Du Chancen hast, anschließend übernommen zu werden. Dichter am Ausbildungsplatz wohnen hat Vorteile (zeitlich u. finanziell). Und ob es überhaupt "Dein Ding" ist, wirst Du eh erst im Laufe der Zeit feststellen. Natürlich kannst Du den Test und Dir auch ein Bild über deren Ausbildung machen. Und Du kannst ggf. feststellen, dass Du lieber dort anfangen möchtest. Nur sei bitte nicht so naiv, zu glauben, dass der Größere, umsatzstärkere Betrieb "automatisch" die bessere Wahl ist.

Chiller5195
Fragesteller

So war das auch garnicht gemeint, nur wird man dadurch bei Bayer wahrscheinlich ein wenig mehr verdienen

tuedelbuex  29.09.2014, 21:09
@Chiller5195

Du würdest etwas verkehrt machen, wenn Du nur nach dem zu erwartendem Einkommen gehst. Spaß am Job und auch nicht allzulange Wegezeiten sind genauso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger. Was nützt es, viel zu verdienen, aber trotzdem unzufrieden mit dem Job zu sein. Verstehe mich nicht falsch: Mach den Test! Und wenn Du auch dort genommen werden würdest, entscheide mit dem Herzen und nicht nach finanziellen Vorteilen. Denn die Arbeit nimmt einen großen Teil der Zeit ein. Und diese Zeit sollte man nicht unzufrieden verbringen, immer wartend auf Feierabend und Wochenende....

Wenn du den Ausbildungsvertrag bereits unterschrieben hast, würde ich da gar nicht mehr hingehen. Zum Einstellungstest werden ja immer viele eingeladen. Da sind meistens die Chancen gering, das man genommen wird. Wie wird Deine Firma reagieren, wenn die erfahren, dass Du woanders zum Einstellungstest warst?

Chiller5195
Fragesteller

Den Vertag habe ich noch nicht unterschrieben