Habt ihr schon mal erlebt, dass ein Mitarbeiter oder Kollege über weitreichende Fähigkeiten verfügte, diese aber im Unternehmen nicht einsetzte?

27.05.2025, 10:18

Prozessautomatisierung ist derzeit nicht die Aufgabe, wofür er eingestellt wurde.

12 Antworten

Ja oft und ich hab da volles Verständnis für , warum sollte man mehr machen als das was Vertragsinhalt ist ?

Ist meine Zeit, meine Leistung und wozu sollte an Mehrarbeit für nichts leisten ?

Als dummes Bsp:

Ich kann auch Böden legen aber werd meinem Chef sicher keine neuen Büroboden machen obwohl die alten echt einen schlechten Eindruck bei Kunden machen 🤷‍♂️

Ja - und das ist auch absolut legitim.

Arbeitgeber neigen dazu, das Verhältnis zwischen ihnen und Angestellten zu romatisieren und von "wir sind doch eine große Familie" und so einem Quatsch zu reden, um mehr für sich rauszuholen – aber es ist und bleibt eben trotzdem ein Geschäft und man bekommt, wofür man bezahlt hat. Das muss nicht zwingend in Form eines höheren Lohns sein, der ist nicht immer und überall realisierbar, aber man kann andere Vorteile anbieten. Dem Mittarbeiter z.B. mehr Flexibilität zugestehen, Entwicklungsmöglichkeiten oder was eben sonst für ein besseres Klima sorgen würde. Wer aber Leistung erwartet, ohne selbst auch etwas anzubieten, der muss mit genau diesem Verhalten rechnen.

Durchaus verständlich, wenn man nicht mehr geben will, als gegeben wird.

Andererseits sollte man zumindest ansatzweise zeigen, was man noch so drauf hat, z.B. bei einer besonderen, einmaligen Aufgabe. Das könnte sich ja auch mal auf die Karriere auswirken, um vllt. Büroleiter, Schichtleiter oder Abteilungsleiter zu werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unternehmer meinen immer nichts bezahlen zu müssen und dafür alles zu bekommen. Von dem her ist das Vorgehen mehr als richtig.

LG

Juli

Ja klar - aber warum sollte ich etwas machen, was nicht in der jobbeschreibung steht?
ich könnte auch die Decken neu streichen - aber warum sollte ich dies machen, wenn mein Chef dafür nicht zahlt. Die Versicherung greift dann wahrscheinlich auch nicht, wenn dabei etwas passiert