Mit Depressionen daten?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Selbst mit schweren Depressionen kann es möglich sein zu daten und eine gute, gesunde Beziehung aufzubauen. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich dazu in der Lage fühlt und Lust und Kraft dafür hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.

channelling 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 23:55

Danke <3

Wenn du dich für eine Beziehung bereit fühlst und weißt, dass du Hilfe brauchst bei der Bewältigung und diese auch suchst sollte das kein Problem sein. Dein Partner sollte aber natürlich Verständnis zeigen. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

channelling 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 23:48

Danke!!

channelling 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 23:54

Das Ding ist, ich würde jemand bestimmten gerne kennenlernen. Er ist Single und ich auch, und ich habe das Gefühl ich sollte lieber ins kalte Wasser springen auch wenn ich vielleicht attraktiver für ihn wäre sobald ich einen neuen Job habe u mein Leben ist wieder besser geordnet ist. Aber dann könnte er vergeben sein.

scheisshaus225  21.04.2025, 23:57
@channelling

Am besten wäre es natürlich, wenn du deine Probleme und Zweifel mit ihm besprichst. Natürlich gibt es positive und negative Aspekte, aber wenn du ins kalte Wasser springst (und du denkst, dass er der richtige Typ dafür ist) kann er dir ja vielleicht sogar bei der Ordnung deines Lebens helfen.

channelling 
Beitragsersteller
 22.04.2025, 00:16
@scheisshaus225

Ich würd ihn schon lieber beeindrucken :) aber man kann wohl nicht alles haben. :) Ich glaube ich geh es einfach langsam an mit ihm, einfach öfter treffen u dann schauen ob es passt..

scheisshaus225  22.04.2025, 00:21
@channelling

Mach es auf jeden Fall so wie es für dich am besten ist und setz dich nicht unter Druck. :)

Viel Glück :)

Ja kannst du machen, vielleicht gehts dir dann ja etwas besser

channelling 
Beitragsersteller
 21.04.2025, 23:46

Aber wirkt man dann nicht unattraktiver als man ist? So als ob man sein Leben nicht im Griff hat (was man ja während einer Depression ja auch irgendwie nicht hat)?

Anonym252739  21.04.2025, 23:46
@channelling

Nein… wenn du wirklich Depressionen hast, dann merkt man das außen gar nicht. Und bitte behaupte nicht du hast Depressionen, wenn die nicht diagnostiziert sind

Anonym252739  21.04.2025, 23:48
@channelling

Na dann müsstest du ja wissen, dass man das von außen nicht sieht wenn jemand Depressionen hat

Loka95  22.04.2025, 00:03
@Anonym252739

Attraktivität hat nicht nur mit der Optik zu tun. Und Depressionen können sich übrigens durchaus im Aussehen niederschlagen, zb durch fehlende Hygiene. Man kann das nur nicht zweifelsfrei Depressionen zuordnen.

Solange du dein Date damit nicht runterziehst, ist alles im grünen Bereich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst PTBS