Mit dem Moped auf die Bundesstrasse?

6 Antworten

Ob Kommune, Kreis, Land oder Bund für den Unterhalt einer Straße zuständig ist, kann dir egal sein. Also ob es eine Kommunalstraße, Kreisstraße, Landstraße oder Bundesstraße ist.

Du darfst mit einem 45 km/h Roller nicht auf Kraftfahrstraßen oder auf Autobahnen fahren. Und auch nicht auf Straßenabschnitte, die eine explizite Mindestgeschwindigkeit oder ein Einfahrverbot für Mofas besitzen.

Das ist jeweils beschildert.

Was mir nicht so ganz klar ist:

Ich habe Mein Führerschein endlich bestanden

Wie kommt es, dass du sowas dann jetzt nicht weißt?

Zumindest im Bereich des Flughafens und m.W auch des Kronstiegtunnels ist das eine Kraftfahrstraße, da muss dein Fahrzeug mindestens 60 km/h können und dürfen.

Lässt sich relativ leicht herausfinden, indem du die Routen auf Google-Maps für Auto und Fahrrad vergleichst. Fürs Fahrrad wird nämlich ein Umweg vorgeschlagen.

Die Frage nach Können und Dürfen stellt sich m.W. nicht. 45 km/h sind die bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit. Das schließt nicht aus, dass bergauf bei Gegenwird auch mal weniger erreicht werden, bergab mit Rückenwind auch mal mehr. Du musst nicht ständig darauf achten, die 45 km/h nicht zu überschreiten, wohl aber eine Geschwindigkeitsbeschränkung beachten.

yunireid 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 22:22

Vielen Dank für Ihre Antwort!!

Du darfst auch mit einem Fahrrad auf eine Bundesstraße, es gibt da keine generellen Beschränkungen.

Ausnahmen gibt es, wenn die Bundesstraße als Kraftfahrstraße ausgewiesen ist oder andere spezielle Verbote gelten.

Wie die Situation auf der B 433 ist, weiß ich nicht.

Ja, darfst Du. Allerdings ist das kein Moped, sondern ein Motorroller, also auf Deutsch gesagt: eine Toilette.

Ich habe Mein Führerschein endlich bestanden und wollte mir ein Moped kaufen mit 45kmh. Meine Frage: Darf ich mit dem Moped auch auf die Bundesstrasse wie die B433 in Hamburg beispielsweise? 

Wer grad den FS gemacht hat sollte doch eigentlich wissen wo man womit fahren darf. Auf Kraftfahrtstrassen (Zeichen 331.1 und 331.2 dürfen nur KFZ die eine bauart bedinget Höchstgeschwindigkeit von mind. 60 km/h erreichen. 45 ist weniger als 60. Also nein.

Und falls das noch jemand weiss: Wenn da steht dass das Ding 45kmh fährt, kann es dann nur so schnell fahren oder darf man nur so schnell?

Es kann nur 45 fahren. Ist der Führerschein aus dem Netz oder von einer Losbude?