Mit dem Boot von Berlin?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kommst von Berlin aus über Elbe-Havel-Kanal, Mittellandkanal, Dortmund-Ems-Kanal und Rhein-Herne-Kanal bis zum Rhein. Dann weiter rheinaufwärts bis Mainz, dort weiter über den Main bis z. B. nach Würzburg.

Falls Würzburg (weil in Unterfranken) noch nicht bayerisch genug ist, geht es auch weiter über den Main-Donau-Kanal in die Donau und damit z. B. bis nach Regensburg.

Wahrscheinlich geht es auch kürzer, aber du kommst über das Kanalnetz (Mittellandkanal etc), den Rhein, den Main und den Rhein-Main-Donau-Kanal nach Bayern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbstorganisierte Reisen auf drei Kontinenten
Funfroc  14.06.2021, 13:30

Passt schon... Kürzer wird es wohl nur, wenn man das Boot verlädt über Straßen transportiert.

bergquelle72  14.06.2021, 13:31

Nein, es geht nicht kürzer.

ich denke schon, es gibt ja viele Kanäle!

bergquelle72  14.06.2021, 13:15

Ich denk schon mal NEIN. Da sind die Mittelgebirge viel zu hoch.

Biberchen  14.06.2021, 13:18
@bergquelle72

da müßte man mal in die Karte schauen! Wenn ich das richtig sehe fließt ja da auch der Reihn, Main und Donau und es wurde ja nicht nach einer direkten Verbindung gefragt. Klar muß man da mal ein Stück nördlich fahren!

bergquelle72  14.06.2021, 13:28
@Biberchen

Der Rhein fließt in die Nordsee und das ist eine ganz andere Richtung als nach Berlin. Und die Donau fließt ins Schwarze Meer, das ist wieder ganz woanders. Udn zu Main kommt man auch nicht, denn da sind Thüringer Wald und Fichtelgebirge dazwischen.

Dein Vorschlag ganz nach Norden ausweichen wäre über den Elbe-havel-Kanal und dann über den Mittellandkanal möglich. Dann kommt man Dordmund raus. Von dort über den Rhein-Herne Kanal nach Duisbug. Dann wären wir mal am Rhein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig