Wie bringt man ein Boot zum Kentern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lenzstopfen rausziehen, A

kleinen Ast ins Ventil stecken und vielleicht dort ein bissle Gewicht am Anfang damit das Lenzventil unter Wasser ist. Gluck, gluck, gluck….

Woher ich das weiß:Recherche

Bei einem Motorboot ist der wahrscheinlichste Fall durch Welle. Wenn das Gewässer selbst keine hohen Wellen hat kann man die sich sogar selbst erzeugen, bis zu einem gewissen Grad natürlich nur. Dazu in enger Kreisfahrt immer weiter beschleunigen und die Heckwelle wird immer heftiger.

Bei einem Segelboot ist es ingesamt leichter. Großschot möglichst stramm in Lee festmachen und dann scharfe Halse fahren. Ist das Boot nicht "kentersicher", kann es dabei kentern.

Woher ich das weiß:Hobby – Segler mit SKS-Schein und eigenem Boot

Wasser einlaufen lassen.

MarieNarey
Fragesteller

Danke! Und wie macht man das am besten? Mit Eimer dürfte etwas mühsam sein..?:)

fidiwuz  28.12.2022, 15:22
@MarieNarey

Ich könnte mir vorstellen, das mit einer akkubetriebenen Ansaugpumpe zu machen, die irgendwo unauffällig im Boot versteckt ist.