Mit Deadname oder richtigem Name bewerben?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mich aufgrund deiner Unterlagen mit deinem Deadname bewerben.

Dass du anders angesprochen werden möchtest wäre etwas, was ich im Laufe der Bewerbung oder sogar erst nach Einstellung ansprechen würde.

Auch wenn das hart klingt, offiziell heißt du, wie es im Personalausweis steht. In dem Fall musst du dich auch mit diesen Daten bewerben! All deine Dokumente (Zeugnisse etc.) sind auf diesen Namen ausgestellt und daher muss dieser Name auch verwendet werden.

ItsMe055  28.02.2023, 04:39

Muss er nicht, umsonst heißt es nicht Deadname. Es gilt immer der zum Geschlecht gehörige Name.

Linuel  28.02.2023, 10:26
@ItsMe055

Eben, laut Personalausweis zählt aber der Name der dort steht.

Ich würd mich mitm deadname bewerben und im Gespräch falls es dazu kommt entsprechend alles klarstellen

Ich will jetzt nicht böse sein, aber in jedem Dokument ist dein richtiger, dein amtlicher Name eingetragen. Dann wäre es der Einfachheit halber besser, du bewirbst dich mit deinem offiziellem Namen und bittest dann im Bewerbungsgespräch freundlich darum, dass man dich anders nennen soll aus dem von dir oben genannten Grund.

ItsMe055  28.02.2023, 04:41

Im Dokument ist der Deadname eingetragen nicht der richtige.

Brain300  28.02.2023, 18:31
@ItsMe055

Nein. Er schreibt:

Den Namen kann ich erst ändern, wenn das Selbstbestimmungsgesetz da ist (oder ich 7000€ im Lotto gewinne).

Daher gehe ich aus, dass sein richtiger Name in offiziellen Dokumenten steht

Ich würde von Anfang ganz ehrlich sein. Denn was bringt es dir, dich jetzt mit dem alten Namen genommen zu werden und wenn du dann die Umwandlung beginnst, die Firma vielleicht richtig Probleme macht. Lieber jetzt rausfinden, ob man dort ein Problem mit Transmenschen hat oder nicht. Falls ja, willst du da gar nicht arbeiten.