mit chatgpt lernen?

19.04.2025, 20:21

Ich habe zb Angst, dass er mir Fehlinformationen gibt. Aber warum sollte er das machen? Ich bin auch lieb zu dem und sag bitte, danke

5 Antworten

Man muss da sehr vorsichtig sein. Ich finde das auch faszinierend und auch hilfreich, bestimmte Fragestellungen mit ChatGPT zu erörtern. Aber ChatGPT schwurbelt auch mal gerne, ohne dabei rot zu werden. Man muss immer selber beurteilen, ob die Antworten von ChatGPT komplett plausibel sind - was natürlich schwierig sein kann, wenn man ja gerade selbst erst lernt.

ChatGPT macht gerne Fehler bei Berechnungen. Also wenn man ihm quasi eine Textaufgabe stellt. Die wirken auf mich häufig wie "Flüchtigkeitsfehler" und wenn man ihn darauf anspricht, dass da irgendwas nicht ganz plausibel zu sein scheint, kommt immer "Ja, danke für den Hinweis - ich werde das jetzt nochmal richtig rechnen!"

maleyn2 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 20:27

und dann rechnet er es nochmal so wie davor 🥴

Ich mache das auch oft und bin eigentlich immer gut damit gefahren. Du darfst dich halt nicht komplett darauf verlassen, vor allem bei Fächern wie Chemie oder Physik habe ich schon oft falsche Antworten bekommen. Ich lasse mir aber auch oft Sachen von ihm erklären und Probearbeiten erstellen. Ansonsten kann ich dir noch perplexity.ai empfehlen, die arbeitet mit Quellen und ist glaube ich eher auf Lernen ausgelegt.

Yolo1233585  19.04.2025, 20:22

Übrigens,gibt Chat GPT bessere Antworten wenn man nicht bitte und danke sagt. Warum auch immer 😂

VanLorry  19.04.2025, 20:33
@Yolo1233585

ChatGPT macht gerne sowas wie Flüchtigkeitsfehler. Er übersieht/ignoriert z.B. einen Aspekt und rechnet dann z.B. auch inkorrekt. Wenn man ihn auf Inkonsistenzen hinweist, macht er es besser.

Ich denke, das hat etwas mit Optimierungen zu tun. Er lässt Dinge weg, die er nicht als relevant ansieht. Und je mehr Input man ihm gibt, desto mehr muss er selektieren.

So gesehen klingt das sogar plausibel - ChatGPT konzentriert sich dann vielleicht weniger auf die eigentliche Aufgabenstellung, sondern lässt sich durch die soziale Interaktion "ablenken". :)

Yolo1233585  19.04.2025, 22:59
@VanLorry

Ja eben, ich hinterfrage das meiste immer und wenn er selbst keine logische Lösung findet, frage ich Lehrer oder zumindest Menschen

Es kommt sehr drauf an wie du es benutzt.

Der KI zu sagen "mache meine Hausaufgaben", das klappt schon, bringt aber genau gar keinen Effekt.

Wenn du es dagegen als privaten Nachhilfelehrer benutzt der dir eine Sache so oft erklärt wie du willst, dann kannst du damit enorm an Produktivität gewinnen.

Ich selbst nutze ChatGPT gerade im Rahmen meiner Bachelorarbeit, insbesondere um mir erklären zu lassen woher bestimmte Formeln kommen bzw. Warum die so aussehen wie sie aussehen.

Das ganze ist unfassbar hilfreich - man darf sich aber nicht selbst verarschen und was hinschreiben wenn man es eigentlich nicht verstanden hat.

Den Prozess kritisch einzuordnen ob die in einem Paper angeführte Lösung zielführend ist nimmt einem ChatGPT nämlich nicht ab.

Häufig schlägt man was vor, und bekommt dann Lob dafür.

Ernsthafte Kritik an der Qualität eines Papers bekommt man erst, wenn man diese selbst anführt. Dafür muss man es aber verstanden haben.

Und ich benutze Gemini 2.5 pro und GPT 4.o, also die aktuellsten Modelle.

maleyn2 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 20:26

aber bei mir sagt chatgpt voll oft falsche Sachen deswegen hab ich Angst, du nicht?

Valentin1720653  19.04.2025, 21:04
@maleyn2

Immer Rückfragen stellen und kritisch hinterfragen.

Auch bei mir sagt GPT oft müll, aber ich finde es dann immer raus

Ich finde, am besten lernt man persönlich von anderen Menschen. Dir wird etwas gezeigt und dazu erklärt. Du lernst dabei sogar nebensächlich noch Körpersprache, Mimik und Gestik. Das ist viel wert!

maleyn2 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 20:22

nein ich meine Schulstoff also wer soll mir das in den Ferien beibringen 🙃

AriZona04  19.04.2025, 20:30
@maleyn2

In den Ferien hast Du frei.

Den Schulstoff bringen Dir Deine Lehrer bei - während der Unterrichtsstunde.

maleyn2 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 20:41
@AriZona04

nein ich schreibe mein Abi, ich brauche das hahaha

maleyn2 
Beitragsersteller
 19.04.2025, 21:18
@AriZona04

irgendwas zusammengebastelt und aufs Beste gehofft

maleyn2 
Beitragsersteller
 20.04.2025, 09:14
@AriZona04

naja, wenn man jetzt bessere Mittel hat sollte man die auch nutzen 😉

Naja, wenn du selber lernst machst du ja auch Fehler und verwendest fehlinformation.

daher spielt es keine Rolle, nimm den leichteren Weg einfach