Mit Batch skript ".C" datei in ".exe" umwandeln?

4 Antworten

Ein Script zur Steuerung der Umwandlung von C-Quellcode in ausführbaren Code nennt sich im allgemeinen "makefile". Wenn du ernsthaft mit C programmieren lernen willst, solltest du dich da unbedingt einarbeiten.

Du kannst make mit diesem makefile natürlich auch über ein Batchscript / Shellscript aufrufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler
happyfish2  23.11.2016, 19:58

Wenn er nach "Batchfile" und ".exe" fragt ist makefile wohl eher die falsche Baustelle ;-)

Etter  23.11.2016, 20:21
@happyfish2

Und Batch ist kein guter Ersatz für ne Makefile.

Kommt aufn Compiler an und darauf, was du so an Software hast (da du nach Batch fragst vmtl. Windows als OS).

Ne Möglichkeit wäre GCC und ne Makefile. Unter Windows müsstest du dann aber mWn noch Cygwin installieren.

Einfach den Compiler-Aufruf ins Batch Script packen.

Motfrager
Fragesteller

Sorry aber ich möchte gerne den Quellcode von so einer Batchdatei wissen

happyfish2  23.11.2016, 19:31
@Motfrager

Also weißt du nicht wie du den Compiler aufrufst? Dann lern lieber erstmal C programmieren, bevor du aus ner .c Datei eine .exe machen willst.

happyfish2  23.11.2016, 19:35
@Motfrager

Ich weiß doch noch nicht mal welchen Compiler du überhaupt nutzt. Schreib einfach den normalen Befehl, den du sonst z. B. in der Kommandozeile nutzt, in die Bash-Datei. Das sollte doch verständlich sein.

Ich weiß nicht, ob das geht, eine Datei kompilieren mithilfe von Batch.

Ich kann dir allerdings sagen, wie du deine Dateiendung in cmd anpasst:

cd [pfad]
ren *.C *.exe