Python Skript in EXE umwandeln funktioniert nicht (keine Fehlermeldung)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Installiere über die Konsole (Eingabeaufforderung/Terminal/...) zuerst auto-py-to-exe:

python -m pip install auto-py-to-exe

Sollten während des Installationsprozesses Fehler auftauchen, probiere es noch einmal in einer Konsole, die mit Administratorrechten gestartet wurde. Bekommst du hingegen die Rückmeldung, dass python/pip nicht bekannt sind, lies hier.

Wenn das auto-py-to-exe-Modul installiert wurde, sollte es auch in deiner Modulliste auftauchen:

python -m pip list

Den Speicherort (Überverzeichnis) kannst du ebenfalls abfragen:

python -m pip show auto-py-to-exe

Das ist an der Stelle ganz nützlich, denn anders als erwartet, wird das Modul in einem andersnamigen Ordner gesteckt (auto_py_to_exe). Den brauchst du auch für den Startaufruf:

python -m auto_py_to_exe
Cosmocraft2000  22.04.2024, 19:08

Ich habe auch einmal probiert eine .py Datei in eine .exe Datei umzuwandeln. Allerdings mit Pyinstaller und dort wurde mir immer angezeigt, dass meine Datei ein Virus ist. Ist das mit auto_py_to_exe anders?

regex9  24.04.2024, 01:14
@Cosmocraft2000

Das ist ein Problem, welches häufiger bei solchen Tools auftritt.

Eine Ursache kann beispielsweise darin liegen, dass die Executable (bei einer Onefile-Lösung) zum Programmstart entpackt wird und dabei Dateien in ein temp-Verzeichnis des OS ablegt (z.B. den Python-Interpreter), welche wiederum von einem Antivirenprogramm als verdächtig eingestuft werden.

Du kannst es bei PyInstaller mit verschiedenen Bundlingoptionen ausprobieren (z.B. -onefolder anstatt -onefile) oder halt mit anderen Programmen (auto-py2exe, cx_freeze, nuitka, usw.).

Cosmocraft2000  24.04.2024, 07:19
@regex9

Okay vielen Dank, hast du zufällig Erfahrung, mit welchen Programmen das am besten geht?

Wenn nicht, dann probier ich einfach mal ein bisschen rum 👍

regex9  24.04.2024, 18:06
@Cosmocraft2000

Du kannst die von mir schon aufgeführten Programme ausprobieren. Eine ganz konkrete Empfehlung habe ich nicht.

Das geht auch mit dem Python-Modul pyinstaller. Das zuerst installieren. Dazu die Eingabeaufforderung als Administrator starten und folgendes eingeben:

  • pip3 install pyinstaller

Wenn die Installation dann abgeschlossen ist, die Eingabeaufforderung schließen.

Dann geht man in den Ordner wo sich die py Datei befindet rein und ruft von dort die Eingabeaufforderung auf. Und zwar nicht als Administrator. Dann gibt man folgenden Befehl ein:

  • pyinstaller --onefile programmname.py

Die Kompilierung wird dann gestartet. Wenn diese abgeschlossen ist, findet man in dem Ordner wo sich die py Datei befindet 3 weitere Unterordner: build dist und __pycache__ Im Ordner dist befindet sich die EXE-Datei. Diese ist selbstständig ohne Python ausführbar weil sie alle benötigten Laufzeitkomponenten schon enthält. Die Ordner build und __pycache__ kann man löschen.

Hi also ich bin selbst kein Experte und lerne erst noch programmieren.

Aber nach der Eingabe auto-py-to-exe Wird man ja weitergeleitet auf eine Seite bei der du:

-dateipfad eingibst von deinem Code

-Und dann auswählst ob du cmd oder Gui geöffnet haben willst

-Und u.a ob du ein icon mit angeben willst für deine .exe.

Wenn du garnicht erst weitergeleitet wirst ist die Frage ob du python so installiert hast dass das über die cmd funktioniert.

Nochmal: ich bin selbst Laie aber der Befehl auto-py-to-exe müsste stimmen, ich weiß aber dass mit der python Installation ein bestimmtes Häkchen zu setzen ist und dass es damit evtl zu tun hat.

Redeagle2010
Fragesteller

Ja das weiß ich aber wenn ich den Befehl ausführen möchte wird er nicht erkannt.

Python habe ich komplett installiert auch mit Path und als Admin