Mit Asthma Rettungssanitäter werden?

4 Antworten

Die gesundheitliche Eignung ist eine Grundvoraussetzung für die Tätigkeit im Rettungsdienst, diese muss ein Arzt bestätigen. Ich würde diesbezüglich zunächst mit dem Hausarzt sprechen und danach dann mit einem Arbeits- oder Betriebsarzt. Eine pauschale Antwort auf die Frage mit einem "Ja" oder mit einem "Nein" ist nicht möglich, es kommt auf den jeweiligen Einzelfall an, da du jedoch schreibst, im allgemeinen recht sportlich zu sein, sehe ich gute Chancen.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Rollerfreake  23.06.2021, 15:12

Angemerkt sei noch, dass "Rettungssanitäter" keine Berufsausbildung sondern ein theoretischer und praktischer Lehrgang ist, der nach den Landes- Rettungsdienstgesetzen (RDG) zur Wahrnehmung von bestimmten Aufgaben im Rettungsdienst berechtigt, dies sind in allen Bundesländern zweite Person (Assistenzleistungen und Fahrer) des Rettungswagens in der Notfallrettung und verantwortliche Kraft im qualifizierten Krankentransport bei der medizinisch- fachlichen Betreuung von nicht- Notfallpatienten auf Krankentransportwagen, in wenigen Ländern, darf der Rettungssanitäter auch noch als Fahrer von Notarzteinsatzfahrzeugen zum Einsatz kommen. Die Kosten für den Erwerb von rund 1.500€, muss man in der Regel selber tragen und hinzu kommt für die Berufsausübung noch eine Fahrerlaubnis der Klasse C1, da moderne Rettungswagen über 3.500 Kg zulässige Gesamtmasse aufweisen und somit mit einer "normalen" Fahrerlaubnis der Klasse B nicht gefahren werden dürfen!.

Die Berufsausbildung ist der "Notfallsanitäter", hat eine Ausbildungsdauer von drei Jahren (4.600 Stunden) und schließt am Ende mit einer mehrteiligen, staatlichen Prüfung ab. Notfallsanitäter/innen, kommen in der Notfallrettung als medizinisch verantwortliche Personen auf Rettungswagen zum Einsatz. Sie versorgen Notfallpatienten selbstständig oder in direkter Zusammenarbeit mit einer Notärztin oder einem Notarzt, dann assistieren sie bei der ärztlichen Notfallversorgung und führen ärztlich veranlasste Maßnahmen eigenständig durch. Da es jedoch wesentlich mehr Bewerber als Ausbildungsplätze gibt, werden diese allermeist an Rettungssanitäter mit einer gewissen Berufserfahrung vergeben.

Mfg

Moin,

Das können wir so pauschal nicht beantworten, da Asthma verschiedene Ausprägungen haben kann. Du kannst wie schon von einem anderen erwähnt zum Hausarzt und dies mit ihm besprechen. Besser wäre direkt zum Werksarzt und diesen fragen, da diese ihre Zusage für die gesundheitliche Eignung erteilen. Das werden die aber erst nach verschiedenen Tests beantworten können, die man da immer machen muss.

Beste Grüße und viel Erfolg

Das könnte schwer werden den du  brauchst täglich eine behandlung und damit ist das sicher kein leichtes Astma und besonders nicht bei dem medikament!
Am Besten wäre es wen du mal mit deinem hausazt redest den der beruf ist sehr stressieg und kostet kraft wen du schwere menchen in den retteungswagen bringgen must zb!

Es kann ja auch sein das bei dir ein Fall erst ausgelöst wird wen du dich körperlich überbelastet!

Die Krankheit hat viele verschiedene Arten der Äusserung..

Ein bekannter hatte es ganz schlimm als Kind, ist mittlerweile seit längerer Zeit Berufsfeuerwehrmann, Rettungstaucher und privat noch Snowboardlehrer...

anonym827382
Fragesteller

Weißt du zufällig ob er trotzdem täglich ein spray braucht oder nicht?