Zur Bundeswehr mit Asthma?
Hallo, ich habe bald meine Musterung und wollte Fragen ob mein Asthma ein Problem werden könnte. Ich hatte noch nie im Leben einen Asthma Anfall, es ist eher durch Zufall herausgekommen, dass ich Asthma habe. Mein Arzt meinte mein Lungenvolumen ist niedriger als normal, ich bin sehr sportlich und Betrieb 8jahre lang Radsport als Ausdauerfahrer sogar sehr erfolgreich. Bei der Musterung wird dennoch ein Lungentest gemacht, habe Angst, dass ich als untauglich eingestuft werde...
1 Antwort
Habe selbst leichtes Asthma. Falls die einen Test machen kann es schwierig werden sich da rauszureden (Bei mir haben die keinen gemacht). Wenn du aber so gut wie keine Einschränkungen hast, wirst du halt nicht die höchste Verwendungsstufe bekommen. Diese benötigt man aber sowieso nur für die spezielleren Einheiten Ksk usw. Du solltest einfach mit dem Truppenarzt/Arzt reden und ihm klar machen das du dadurch nicht eingeschränkt bist.
Vor allem durch deine Nachweise im Ausdauersport steigt die Wahrscheinlichkeit, mit deinem Asthma durchzukommen.
Ok, hoffe mal, dass es bei mir auch so ist. Habe halt nur etwas Angst, dass mein Lungenvolumen nicht ausreicht und ich deswegen ausgemustert werde. Habe bei der Bundeswehr gelesen, dass es nur bei schlimmen Arten von Asthma zur Untauglichkeit kommt. Aber dieser Begriff kann der Arzt ja weit spannen.
Ich hoffe mal, dass der Truppenarzt keine großen Anstalten macht. Ich weiß überhaupt nicht ob überhaupt ein Lungentest gemacht wird, oder nur bei den Offz.