Rettungssanitäter Ausbildung kosten?

5 Antworten

Wie du die Ausbildung finanzierst können wir dir schlecht beantworten, da das ja bei jedem Menschen unterschiedlich abläuft. Ich kann dir allerdings ein paar Wege nennen, wie du ohne eigene Finanzierung an die RS- Ausbildung kommst:

-ehrenamtliche Tätigkeit im Katastrophenschutz oder der freiwilligen Feuerwehr, allerdings mit langjähriger, ehrenamtlicher Tätigkeit verbunden,

-FSJ/BFD, allerdings mit einem Jahr Vollzeitarbeit für ein Taschengeld verbunden,

-Förderung durch Arbeitsamt/Jobcenter (bitte nagelt mich da nicht auf den exakten Begriff fest), manchmal für Langzeitarbeitslose angeboten.

Und wie zahl ich, nach der ausbildung oder zahl ich das geld und dann fang ich an
Wie wird das ablaufen?

Naja, im Grunde meldest du dich bei einer Rettungsdienstschule an und bekommst eine Rechnung. Ich habe damals den RA auf einer freien Rettungsdienstschule gemacht und ohne bezahlte Rechnung hätte ich den Kurs nicht antreten können. Wann die Rechnung jetzt letztendlich kommt, ist wahrscheinlich von Schule zu Schule unterschiedlich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Von Experte iwaniwanowitsch bestätigt

"Wie finanziere ich das?":

Es gibt grundsätzlich verschiedene Wege, um die Ausbildung zum Rettungssanitäter zu finanzieren. Man kann die Ausbildung als Selbstzahler absolvieren, im Rahmen eines freiwilligen sozialen Jahres (FSJ) im Rettungsdienst oder in bestimmten Fällen auch über einen Bildungsgutschein der Bundesagentur für Arbeit oder vom Jobcenter.

Für die Gesamtausbildung, hat man grundsätzlich einmal bis zu zwei Jahre Zeit, bei Genehmigung durch die zuständige Behörde sogar bis zu drei Jahren. Man kann sich die Kosten demnach aufteilen, in dem man die Ausbildung nicht in Vollzeit absolviert.

"Zahle ich nach der Ausbildung oder zahl' ich erst das Geld und fange dann an":

Das ist von Rettungsdienstschule zu Rettungsdienstschule unterschiedlich und ist jeweils dort zu erfragen. Üblich ist es jedoch, dass man nach Abschluss des Lehrganges eine Rechnung erhält.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Von Experte Rollerfreake bestätigt

Hi,

Hey, wollte mal fragen, wie man sich die Kosten für die Ausbildung leisten kann, fürs Rettungssanitäter.

Im Grunde genommen steht die Wahl zwischen "anderweitig Geld verdienen und sparen" oder die Kostenübernahme durch Dritte.

Wie finanziere ich es

Über eine der typischen Möglichkeiten zum Einstieg - sei es als Selbstzahler, über das Ehrenamt (meist mit Verpflichtung), über einen Freiwilligendienst, mit Förderung durch das Jobcenter oder durch die Arbeitgeber im Rettungsdienst selbst (gegen Rückzahlung oder Verpflichtung).

Und wie zahl ich, nach der ausbildung oder zahl ich das geld und dann fang ich an

Das legt die jeweilige Rettungsdienstschule fest - üblich ist jedoch meist die Rechnungsstellung nach erfolgtem Lehrgang.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

Du hast unten geschrieben, dass du Ehrenamtlich beim ASB bist. Geh doch einfach zu deinem Vorgesetzten und bitte ihn um die Übernahme der Kosten. Immerhin hat er ja dann auch eine deutliche Aufwertung der Einsetzbarkeit eines Ehrenamtlichen