Mit Asthma in einem Zimmer voller Schimmel schlafen?

7 Antworten

Ja, das kann durchaus sein u. es wird höchste Zeit, daß ihr auszieht, bzw. mit 18 kannst du dir eine eigene Wohnung suchen, wenn deine Eltern der Meinung sind, daß ein Schimmelspray ausreicht?

Haben sie in den ganzen Jahren mal die Miete gemindert, das kann man nämlich, wenn der Vermieter nichts dagegen unternimmt, das auf Dauer Abhilfe schafft?

0maik0
Fragesteller

Ne, meinen Eltern ist das irgendwie scheiß egal aber da wir eh ausziehen bringt das nichts mehr mit Miete mindern.

Wonnepoppen  04.02.2017, 12:58
@0maik0

Ich fragte ja auch, ob sie es mal gemacht haben?

Ist er nur in deinem Zimmer?

Traurig, wenn Eltern das egal ist, daß ein Kind ab acht Jahren mit Schimmel im Zimmer leben muß u. Asthma hat.

So was sollte man dem Jugendamt melden!

0maik0
Fragesteller
@Wonnepoppen

Die sind halt ziemlich ignorant und wollen nicht einsehen das es Schädlich ist. Aber keine Ahnung wem man sowas melden soll. Weil möchte keine Probleme mit meinen Eltern wegen sowas haben, da sie mir viel ermöglichen.

Wonnepoppen  04.02.2017, 13:08
@0maik0

Sie ermöglichen dir viel!

Aber kein gesundes Leben, das wäre mir vor allem wichtig!

Jetzt brauchst du es nicht mehr m elden, aber ich würde nicht mehr mit ihnen zusammen ziehen!

Hey, ich lebe schon seit dem ich 8 Jahre alt bin in einem Zimmer voller
Schimmel ( bedeutet hinter meinem Bett und an der Decke wo ich schlafe.

Deine Aufgabe - auch für die neue Wohnung: Regelmäßig lüften. Fenster weit auf, am besten mit Durchzug quer durch die Wohnung. Nach wenigen Minuten wieder zu. Das mehrfach am Tag, besonders nach dem Aufstehen und vor dem Schlafengehen.

Je kleiner dein Zimmer und je mehr du darin verweilst, desto öfter muss gelüftet werden.

Das Bett war (ist) möglicherweise direkt an der Außenwand /Außenwandecke. Die sollte aber möglichst frei bleiben, damit sie überall durch die Warme Zimmerluft erwärmt werden kann. Möbel also vor die inneren Wände. Ansonsten wenigstens Abstand zur Außenwand einhalten.

es gibt viele Ursachen - Schimmelpilz auch häufig eine Ursache für Asthma - es muss erstmals festgestellt werden was das für Schimmel ist - und mit Lüften oder Heizen - oder mit Schimmel Spray - bekommst du den Schimmel nicht weg - da der Schimmel meist großer ist als man denkt - die wurzeln können bis 3 . 4 . 5 Meter lang sein - und wenn es feucht is ist das für den Schimmel eine gute Lage - du kannst mit 80 bis 90 % Alkohol versuchen - aber ich denke das eine Sanierung in der Wohnung nicht Drumherum  kommen wirst - oder eine andere Wohnung - denn ich weiß aus eigener Erfahrung - das dass für deine Lungen / Bronchien nicht gut ist - es kann sogar das Herz angreifen . Rede bitte auf jeden fall mit deinem Arzt darüber

IST WICHTIG - SEHR WICHTIG - DEINER GESUNDHEIT ZU LIEBE

Ja, selbstverständlich! Möglich wäre auch, dass Dein Asthma von dem Schimmel verursacht wurde.....zumindest aber begünstigt. Ich finde es (ehrlich gesagt) ziemlich verantwortungslos von Deinen Eltern, Dir diese Belastung so lange zugemutet zu haben. Auch der Vermieter hätte anders reagieren sollen und Massnahmen gegen den Schimmel ergreifen müssen. In den meisten Fällen ist Schimmel gar nicht auf falsches heizen und lüften, sondern schlicht und einfach auf bauliche Mängel zurückzuführen. "Heiz und lüfte ordentlich!" ist oft nur eine Ausrede, um dem Mieter (oder Bewohner) den "schwarzen Peter" zuzuschieben und keine Reparatur/Sanierung durchführen zu müssen. Dummes Verhalten, da die Bausubstanz leidet und der Wert des Gebäudes gemindert wird ......Zusammengefasst: Deinen Gesundheitszustand verdankst Du vermutlich einem Vermieter, der nur Geld aus seinem Eigentum ziehen will und Eltern, die sich dagegen nicht vehement zur Wehr gesetzt haben bzw. zu gleichgültig waren. Ich wünsche Dir, dass es Dir nach dem Auszug schnell besser gehen wird und das Asthma hoffentlich komplett verschwindet, wenn Du nicht mehr in einer schimmelbelasteten Umgebung leben mußt! alles Gute!

0maik0
Fragesteller

Ja ist halt ziemlich blöd gelaufen... Danke für deine Worte.

Kaum lebt man 10 Jahre mit Schimmel, schon zieht man aus :-)

Also 10 Jahre mit Schimmel leben... tritt deinen Eltern mal dahin, wo es am meisten wehtut.