Mit 22 nochmal in die Schule?

6 Antworten

Das ist nicht schlimm. Es gibt einige, die auch auf die Höhere Handelsschule später gehen. Du bist natürlich nicht die jüngste, aber sehr wahrscheinlich wird es auch noch ältere auf dieser Schule geben. Es gibt sogar einige, die haben vorher noch eine Ausbildung gemacht und machen jetzt noch mal das Fachabitur. Ist alles vorhanden. Generell ist auf dieser Schulform vieles gemischt.

Daher musst du dir auch keine Sorgen machen. Du wirst dich gut integrieren können und es wird alles gut sein.

Ich finde es gut, dass du einfach noch nachholen möchtest. Das mit der Gesundheit tut mir leid und es ist ja ein kräftiger Grund, warum du ausgefallen bist.

du kannst dich auch in der Schule an Schülerinnen und Schüler von ihren Altersklassen wenden. Es sind zwar nur zwei Jahre, aber dennoch kannst du dich mit ein paar aus dem Jahrgang über die anfreunden. Sowas kann dir sehr helfen ;)

Ansonsten hast du ja schon soziale Kontakte und auf die in der Schule musst du auch nicht so viel Wertlegen 😁

Mit deinem Freund….er wird deine Situation ja auch verstehen/versteht sie bereits. Da ist ja alles in Ordnung und du musst dir da keine großen Gedanken machen. Du ziehst auch dein Fachabi durch und verdienst noch Geld. Besser geht es für ihn nicht 😜. Für ihn ist das auf keinen Fall schlimm und das wird sicherlich kein Problem sein

Alles Gute!

Fachabi nachholen.. Kollege, ein paar meiner ehemaligen Mitschüler hatten mit 20 angefangen noch ihren Hauptschulabschluss nachzuholen. Dagegen ist Ab was völlig legitimes.

In einem Meer aus Leben,

steuert jeder sein Boot,

manche segeln früh davon,

andere kämpfen um ihren Wandel.

Das Alter misst nicht den Kurs,

doch Mut und Entschlossenheit

treiben das Schiff weiter,

durch Stürme und Gezeiten,

bis zum Hafen des Erfolgs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin sehr gelehrt.
Kitkatsx
Fragesteller

Sehr schönes Gedicht, danke

Ich sehe da überhaupt nichts, wofür Du Dich schämen müsstest, im Gegenteil, ich finde das äußerst cool und reif, dass Du Dich dazu entschlossen hast, Deine Ausbildung fortzusetzen und abzuschließen. Abgesehen davon geht es niemanden etwas an, warum Du das machst, mit wem Du zusammenlebst usw. Entscheidend ist nur, dass es für Euch beide in Ordnung ist und Ihr einen Weg gefunden habt, wie Ihr gut damit umgehen könnt.

Ach das geht doch. Ich hab mit 25 erst Ausbildung gemacht und war entsprechend dann in der Berufsschule. War die Hölle unter den ganzen Kiddies...

Mit 22 Fachabi seh ich ja gar kein Problem, da sind garantiert Leute in deinem Alter oder gar älter 👍