Arbeit und Glücklich sein ist das normal oder nicht?
moin!
Ich werde jetzt meine Situation genau schildern. Und zwar habe ich 2020 eine Ausbildung begonnen zum Mechatroniker nach der Schule. Das war für mich das erste mal Arbeitswelt. Während der Ausbildung bereits am Anfang habe ich gemerkt, dass es mir doch nicht so spaß macht. Aber da ich das erste mal gearbeitet habe dachte ich, dass das überall so wäre. Schließlich habe ich mich dann mit Krach und Dampf durch die Ausbildung geboxt und bestanden. Jetzt arbeite ich immer noch da seit 3 Monaten (seit Auslernung). Irgendwie fühl ich mich da zur Arbeit gezwungen und gehe nicht mir Spaß hin, sondern hoffe dass die Tage einfach vorbeigehen. Der Beruf macht mir echt gar nicht spaß irgendwie. Dennoch ist es eine tolle Firma etc, aber ich empfinde echt kein Spaß. Meine Eltern merken selber zb dass meine Stimmung echt negativ den Bach hinunterfällt sobald ich arbeiten gehe. Liegt das an mir, oder ist das wirklich der Beruf; der mir nicht spaß macht? Ich habe auch Nebenjobs gemacht die mir spaß gemacht haben und das war nie so. Sollte ich mir was anderes suchen? Für mich war wichtig dass ich den Gesellenbrief in der Tasche habe, und das habe ich :) aber irgendwie fühle ich mich momentan bisschen verloren… ich hoffe ihr nimmt mir das nicht böse und könnt mich verstehen. Ich habe überlegt auch mich bei der Polizei zu bewerben, da mir Hilfbereitschaft und der Beruf an sich gefällt.
Danke für jegliche Antwort! :)
7 Antworten
Ja, wenn du mit der Arbeit nicht glücklich bist dann solltest du auf jeden Fall überlegen was eine Alternative wäre.
Du bist noch jung und könntest eine weitere Ausbildung machen, überlege dir daher wirklich gut was dir Spaß machen könnte.
Für mich persönlich ist das wichtigste tatsächlich dass mir die Arbeit Spaß macht, natürlich ist Geld auch sehr wichtig aber wenn ich mit einem unguten Bauchgefühl in die Arbeit gehen würde dann wäre das schlechter.
Warum nicht? Versuch es mit der Polizeiausbildung. Oder schau sonst was dir Spass machen könnte.
Es spricht nichts dagegen!
Es ist so wichtig, dass Arbeit Spass macht. Das wirkt sich auf das ganze Lebensgefühl aus. Deshalb such dir etwas, dass dir Spaß macht. Wozu Zeit mit lustloser Arbeit vergeuden? Viel Glück!
Wenn einem die Arbeit Freude macht, wird man auch damit glücklich sein.
Suche dir was anderes! Aber lasse dir damit Zeit ! Kündige erst dann, wenn du etwas entsprechendes gefunden hast und weißt, dass du dort anfangen kannst.. Auch eine weitere Ausbildung wäre denkbar.