Arbeitszeit zuwenig Schlaf?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist natürlich nicht erlaubt, aber den Chef interessiert das nicht.

So eine Situation hatte ich auch in der Arbeitsmedizin. Da lagen auch oft nur 5-6 Stunden zwischen der nächsten Schicht.

Meinen Arbeitgeber hat das nicht interessiert.

Wenn mir das nicht passt, könnte ich mir ja eine andere Stelle suchen. Dabei ist es auch geblieben und das habe ich dann auch getan, einen Betriebsrat hatte der kleine Betrieb nicht.

Wenn Dein Freund auf taube Ohren beim Chef stösst, wird er wahrscheinlich nur mit einer anderen Arbeit wieder glücklich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

DianaValesko  28.10.2024, 23:07

Danke für den ⭐, freue mich sehr, alles Gute für Dich.

Zwischen zwei Schichten muss eine Ruhezeit von 11 Stunden stattfinden

maxundmogli 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 22:04

Das ist dem Chef egal. Er verlangt es trotzdem so .

Chiise  27.10.2024, 22:09
@maxundmogli

Als was arbeitet er denn? Es gibt Ausnahmen, zum Beispiel für Notdienste, Krankenhäuser oder Gastronomie, wo unter bestimmten Bedingungen kürzere Pausen erlaubt sind – allerdings muss diese verkürzte Pause dann durch eine längere Pause innerhalb einer bestimmten Zeit ausgeglichen werden.

Chiise  27.10.2024, 22:10
@maxundmogli

Ansonsten kann man den Betriebsrat um Hilfe bitten sowie die Gewerkschaft und Aufsichtsbehörde.

ruza2808  28.10.2024, 05:56
@maxundmogli

Dann beschweren, den Chef daraufhin weisen, das es eine Regelung gibt.

So ganz spontan würde ich hier einen Verstoß gegen § 5 Absatz 1 Arbeitszeitgesetz anführen, wonach die gesetzliche Ruhezeit zwischen zwei Schichten bei mindestens elf Stunden liegen muss.

Eifel2024  28.10.2024, 10:40

Bringt aber nichts, wenn der Arbeitgeber die Strafe aus der Kaffeekasse bezahlt.

ruza2808  28.10.2024, 05:56

Richtig 👍😎

Laut dem deutschen Arbeitszeitgesetz (§ 5 Abs. 1 ArbZG) muss zwischen zwei Arbeitsschichten eine Mindest-Ruhezeit von 11 Stunden liegen. In bestimmten Branchen, wie dem Gesundheitswesen oder Verkehrsbetrieben, darf diese Ruhezeit auf 10 Stunden verkürzt werden, wenn innerhalb eines Monats ein Ausgleich erfolgt.

Und sollte es dem Vorgesetzten gleichgültig sein, so sollte er darauf hingewiesen werden, dass ein Verstoß gegen geltende Gesetze rechtliche Schritte nach sich ziehen und im Zweifel vor dem Arbeitsgericht verhandelt werden kann. Bei solchen Vorgesetzten darf man sich Nachlässigkeiten dieser Art keinesfalls erlauben.

Woher ich das weiß:Recherche

Ist Garnicht erlaubt... Mindest Ruhezeit beträgt 11 Std und diese ist nicht ansatzweise da ... Verstößt Gegens Arbeitszeitgesetz

Eifel2024  28.10.2024, 10:41

Bei uns LKW-Fahrern darf 3 mal die Woche auf 9 Stunnden verkürzt werden.

maxundmogli 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 22:04

Das ist dem Chef egal. Er verlangt es trotzdem so .