Arbeit macht mich unglücklich, was tun?

11 Antworten

Hallo,

ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es schwierig ist mit den Arbeitszeiten.

Ich arbeite auch in einem 3 Schichtsystem und habe das gleiche Problem manchmal. Bin Single und wäre eigentlich wieder bereit auf eine Frau zuzugehen und mal wieder eine schöne Beziehung zu haben. Aber die Arbeitszeit sind manchmal etwas schwierig um Dates zu haben. Wichtig für Dich ist denke ich, dass Du darauf achtest, dass Du Deine Pausen einhälst. Denn dann hast Du mal ein bisschen Entspannung und kannst mal kurz abschalten. Wenn Du ohne eine richtige Pause arbeitest, kann es sein, dass Du irgendwann ausgebrannt bist. Mir hat es manchmal geholfen, dass ich meiner Freundin auch mal einen Brief geschrieben habe, einfach um ihr mal von sagen, dass ich sie liebe. Auch haben wir uns einmal pro Woche Zeit genommen, was als Pärchen zu machen, damit man sich im Alltag nicht verliert. Wir haben uns dann bewusst eine halbe Stunde zusammen gesetzt und haben über unsere Beziehung gesprochen oder sind dafür spazieren gegangen. Alles Gute.

Dann rechnet doch einfach mal gemeinsam durch, ob du wirklich eine Vollzeitstelle brauchst oder ob nicht 30 oder gar 25 Stunden ausreichend sind. Und dann sprichst du eben mit deinem AG über eine Arbeitszeitreduzierung.

Ich hab seit Jahr und Tag einen Teilzeitjob, das Geld stimmt und ich komme damit gut zurecht. Man muss zwar hier und da rechnen, aber was an Geld fehlt hab ich an Zeit über und kann entsprechend schauen wo sich was sparen lässt.

Du bist dem modernen Mythos aufgesessen, dass man erst nach der Arbeit anfängt zu leben.

Ich fühle keinen Unterschied zwischen Arbeit und Leben. Infolgedessen komme ich mit Arbeitszeiten zwischen 8 und 14 Stunden, auch nachts, gut klar.

Auch wenn du es nicht hören magst, wenn du in der Firma keine anderen Arbeitszeiten bekommen kannst, bleib dir nur der Job-Wechsel.

Du kannst doch jetzt schon anfangen und immer, wenn es eine Stelle gibt die die zusagt, die Bewerbung raushauen.
Da du einen Job hast, musst du dir keinen Druck machen und bewirbst dich auch nur auf die für dich passenden Stellen.

Dann frage ich mich welchen Vorschlag du von uns möchtest außer Wechsel deinen Job? Da wirst du leider nicht viel Spielraum haben . Entweder du akzeptierst es dass es so ist oder du musst halt eben den Job wechseln. Was dazwischen gibt es nicht.

berlina76  24.03.2023, 09:16

Nö, es ist einem AG zuzumuten anstelle von einer Vollzeit-Arbeitskraft zwei auf Teilzeit einzustellen. Dazu gibt es Gerichtsurteile.

Ergo kann man auch mit dem AG über eine Arbeitszeitreduzierung reden.

RoyalT89486  24.03.2023, 09:18
@berlina76

Dann wird die Person das wohl machen müssen. Wenn das so geht dann wäre das ein Anfang.