Mit 20 auf Hartz 4 sein, weil man Abi macht?

10 Antworten

Eigentlich geht das nicht den bis 25 sollen die Eltern Unterhalt bezahlen!

Und es ist egal was andere darüber denken den es ist deine Berufliche Zukunft um die Es geht den Dafür macht man ja nur Das Abitur selbst wen es über den 2ten Bildungsweg ist!

Da das Bafög Abgelehnt wurde sind deine Eltern wohl gut Verdiener oder Reich und damit Fällt für dich auch harz 4 weg! Du wirst also mit deinen Eltern wegen unterhalt reden müssen bzw wegen Taschengeld wen du da noch wohnst!

Wäre es nicht sinnvoller Schülerbafög oder so was zu beantragen (also wenn man alleine lebt)

Ich hab mein Abi auch gemacht während meine Familie Sozialgeld bekommen hat, was daran nicht okay sein sollte weiß ich nicht.

Jamesderbro
Fragesteller

Schülerbafög wurde abgelehnt

Ruzzzzzzzz  05.06.2021, 02:32
@Jamesderbro

Ach man, aber gut wenn es dann mit dem Sozialgeld geklappt hat.

Mach dir da echt keine Sorgen, mach dein Abi so gut du kannst. Und dann in der Ausbildung oder Studium bist du wieder weg vom Amt 👍

solangs nicht dauerhaft ist, ist doch alles gut oder nicht? mein cousin hat jetzt auch seinen bachelor im ingenuer wesen gemacht und lebt, während er jetzt auf das zeugnis wartet für die bewerbungen und einen job bekommt, auch von hartz4, weil er vorher irgendetwas auch schon da gemeldet hatte und seinen status halt von studierend auf arbeitslos dann ändern musste usw kp wie das funktioniert lol

Wenn du ein Mädchen kennenlernst und du bei ihr gut ankommen möchtest, sagst du einfach, dass du zurzeit noch in die Schule gehst und dein Abitur machst.

Dass du zurzeit Hartz IV beziehst, musst sie nicht wissen.

Wenn man mit 20 Abi macht, wohnt man in aller Regel noch zu Hause und hat normalerweise mit "Hartz 4" nichts zu tun.

Falls doch, lebt man mit den ALG 2 - beziehenden Eltern in einer Bedarfsgemeinschaft, wofür man im Allgemeinen nichts kann.

Wer ALG 2 bezieht, hat i.d.R. einen gesetzlichen Anspruch auf die Leistung - völlig wurscht, wie das irgendjemand "findet" ...

Was die Mädels über ALG 2 - beziehende Jungs denken, mußt Du sie selbst fragen ... :D