Kann ich einen Laptop mit Hartz IV beantragen?

7 Antworten

Die Anruferei kannst Du Dir sparen, da sie nicht rechtssicher ist.

Du kannst einen Antrag auf Kostenerstattung für einen Laptop stellen, wenn die Schule die Notwendigkeit dafür attestiert und wenn sie weder finanzielle Mittel dafür, noch ein digitales Endgerät zu Verfügung stellt.

Hallo, ich bin mir nicht sicher wie das ist wenn man 18 ist. Aber die Tochter meines Bekannten konnte einen Antrag auf Kostenübernahme ( oder so ähnlich ) beantragen und hat bis zu 250-300€ ?bekommen ( Berlin ) das war auch das maximum. Dafür musste sie so einen Zettel von der Schule ausfüllen lassen, dass sie die Sachen auch wirklich benötigt und dann schickst du es einfach ans Jobcenter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da mittlerweile in fast allen Schulen Präsenzpflicht herrscht, braucht man keinen Laptop mehr. Des Weiteren wäre hier auch die Schule zuständig.

DIE Schule musst du dafür anfragen, da es für BILDUNG ist. Da hat das Arbeitsamt wenig mit zu tun.

Du nicht. Höchstens die Schule.

Aber die Zeit, wo man ein Laptop braucht ist vorbei.

Was möchtest Du wissen?