Mit 19 keine Freiheiten..?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du scheinst sehr eingeschüchtert, aber leider auch abhängig zu sein.

Ich bin sicher, dass Deine Eltern nur das Beste für Dich wollen, aber genau damit alles falsch machen. Du wirst ja so kein Stück selbständig. Sie wollen Dich vor allem aus der ach so schlechten Welt bewahren, aber sorgen gleichzeitig dafür, dass Du nicht lernst, Dich selber davor zu bewahren.

Ich würde Dir raten, einfach wegzuziehen, allein zu wohnen.... Aber offensichtlich scheint das nicht einfach, wahrscheinlich bist Du ausbildungstechnisch von Deinen Eltern abhängig.

Ich kann Dir nur raten, auf eigene Beine zu wachsen.

Maybe016
Fragesteller

Das ist auch mein größter Traum momentan, aber andererseits habe ich auch Angst davor alleine zu sein. Halt das ich woanders keine Freunde finde oder ähnliches.. Ich bin nicht grade die selbstbewussteste Person.

DG2ACD  15.06.2016, 20:31
@Maybe016

Keine Frage, dass Du nicht die selbstbewussteste Person bist, das kann hier jeder in Deinem ersten Satz Deiner Frage lesen.

Aber Deine Eltern werden nichts dafür tun, dies zu ändern. Eher das Gegenteil ist der Fall. Also musst Du Dich nun einfach bewegen. Für Dich.

Maybe016
Fragesteller
@DG2ACD

Dankeschön, werde ich aufjedenfall machen!:)

Zieh doch aus. Außerdem können dir deine Eltern gesetzlich gesehen nicht verbieten da du ja schon volljährig bist

Maybe016
Fragesteller

Ich fange nächstes Jahr mit dem Studium an und kann mir das nicht alleine Finanzieren, bin also noch auf meine Eltern angewiesen in der Hinsicht. Und ausziehen würden sie mir nicht erlauben.

DG2ACD  15.06.2016, 20:24
@Maybe016

Klar, ein Ponyhof wird das nicht, aber auch das ist allein Machbar. Eine Kollegin von mir ist alleinerziehend und mitten im Job. Auch sie hat studiert. Sie ist übrigens  kein Einzelfall.

infinitywarfare  15.06.2016, 20:19

Dann such dir einen Job und zieh aus.

Ich frage mich manchmal wirklich was einige Eltern mit einer derartigen "Erziehung" bezwecken. Erziehung zur selbständigkeit und verantworungsbewusstsein ist auf jeden fall was anderes.

Ja du bist 19 Jahre alt, zieh halt aus wenn es zuhause nicht mehr aushälst.

Maybe016
Fragesteller

Bin ganz deiner Meinung! Aber wie schon gesagt, ausziehen ist leider momentan keine Option..

nooppower15  15.06.2016, 20:25
@Maybe016

Tja um frei zu sein musst du dich von iher abhängigkeit befreien und unabhängig wird man primär nunmal durchs eigene Geld. Also such dir ein nebenjob oder Bafög etc

Du bist Volljährig, sie können es dir nicht verbieten später nach Hause zu kommen oder weg zu gehen. Also mach einfach.

Maybe016
Fragesteller

Sie sind meine Eltern, also doch, und wie sie das können :D

Nemesis900  15.06.2016, 20:23
@Maybe016

Nein, sie können das nur weil du es einfach so hinnimmst. Das ist dann aber dein Fehler. Rechtlich können sie es dir nicht verbieten.

Ich bin 14 und darf mehr... Wenn du einen Rat von einem 14 jährigen annehmen willst, dann TU was du willst du bist volljährig im Prinzip haben dir deine Eltern dir nichts zusagen allerdings bist du aus sie angewiesen deshalb würde ich sagen mach was du willst aber übertreibe es nicht
LG eagle

Maybe016
Fragesteller

Danke :)