Bin ich eher introvertiert?

3 Antworten

Kann sein, aber es gibt auch ein Mittelding zwischen extrovertiert und introvertiert nämlich ambivatiert, das könnte auch sein

Ich glaube, dass ich dein Empfinden recht gut verstehen kann. Mir geht es auch meistens so. Das macht wahrscheinlich introvertierte Menschen aus.

Es muss nicht bedeuten, dass man als Introvertierter nicht gern mit anderen zusammen ist. Das tue ich auch gern, wenn mir die Leute passen. Aber eines ist doch anders. Und ich habe mal eine recht gute Formulierung gelesen. Ich glaube, das war hier:

Es kommt darauf an, in welchem Zustand man Energie auftanken kann. Kann man das am besten mit anderen Menschen , so ist man wahrscheinlich extrovertiert. Also wenn viele um einen sind und es immer wieder etwas zum Reden und zum Tun mit anderen gibt.

Aber fühlt man sich in so einem Zustand zwar wohl und ist auch im Prinzip gern mit anderen zwar zusammen, aber empfindet man sich doch auch bald als eher bedrängt und möchte wieder mal seine Ruhe haben, dann neigt man wahrscheinlich zum Introvertiert-Sein. Unternimmt man etwas alleine , also zB eine Wanderung oder eine Radtour und spürt, dass es einem gut tut, den Gedanken nachzuhängen, dann ist das auch ein Zeichen dafür. Und tankt dann hier seine Energie auf. Es fehlt einem dann direkt niemand, aber man denkt über so einiges nach und es geht einem richtig gut dabei, dann ist man sicher eher introvertiert. Solche Menschen brauchen auch immer eine gewisse Zeit, ihre Gedanken zu ordnen. Meistens geht in deren Kopf viel um. Oft sind sie auch kreativ, künstlerisch veranlagt. Introvertierte habe auch oft das Problem, dass ihnen vorkommt, die anderen machen das Programm. Können sich in der Gruppe nicht richtig entfalten und fühlen sich oft von anderen irgendwie manipuliert oder mitgeschliffen. Sie haben auch oft das gefühl, dass niemand sie richtig versteht, wogegen sich Extrovertierte darüber gar keine Gedanken machen. Deshalb brauchen Introvertierte dann diese Auszeit.

Vielleicht kannst du dich also darin wiederfinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MaxM2008  18.02.2024, 23:34

Die Beschreibung passt halt 1 zu 1 zu mir

das kenne ich zu gut. eigentlich, bin ich mehr so der extrovertierte typ immer gewesen. jetzt mit 36, geh ich meine Nachbarn und einige Freunde ausm Weg, weil och einfach kein Bock auf Konversation habe.