Mit 17 Jahren Jugend Führerschein machen? Oder mit 18?

7 Antworten

wenn du mit 17 den Führerschein machst darfst du zwar dann auch Auto fahren aber nur mit eingetragenen Erwachsenen. Ab 18 darf man dann alleine fahren. Aber frag doch einfach mal in einer Fahrschule nach, die können dir alles ganz genau erklären.

lg

Ja, wenn du mit 17 die Klasse B machst hast du einen ganz normalen B Führerschein, dieser hat eben nur die Auflage, dass du nur mit einer eingetragenen Begleitperson fahren darfst. Diese muss gewisse Auflagen erfüllen. Du musst allerdings schauen, ob das Auto mit dem du fahren möchtest auch entsprechend versichert ist. (Das musst du aber mit 18 auch). Es kann z.B. sein, dass der BMW5er des Vaters (nur als Bsp.) nur so versichert ist, dass er z.B. nur von Personen über 25 gefahren werden darf. Würdest du mit ihm fahren wäre das dann allerdings kein Fahren ohne FE, denn die nötige FE hast du ja. Aber die Versicherung könnte Probleme machen. Mit 18 kannst du dir dann ganz normal den Kartenführerschein holen. Dinge wie Prüfungen hast du ja mit 17 dann schon erledigt. Nur ins Ausland (Österreich mal ausgenommen) darfst du mit dem BF17 nicht. Bist du 18 darfst du mit dem rosa Wisch noch 3 Monate weiterfahren (weiterhin nicht ins Ausland), dann auch ohne Begleitperson.

Ich musste 9 Monate begleitet fahren (allerdings kein BF17...sondern eine ausländische Version dazu) und würde es immer wieder so machen. Allerdings nur dann, wenn die Begleitperson sich einigermaßen zurückhalten kann (ständig in Lenkrad greifen geht z.B. gar nicht) und der 17 Jährige Tipps auch annimmt. Wenn Begleitperson und 17 Jähriger ständig genervt voneinander sind, dann würde ich eher von BF17 abraten. Genauso dann, wenn man weiß, dass die eingetragenen Begleitpersonen einen z.B. aus zeitlichen Grünen nie begleiten können. Dann lieber bis 18 warten....denn den Führerschein machen und dann nicht fahren ist als Fahranfänger eine blöde Idee.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe selbst alle Klassen bis auf D und war LKW Fahrerin

Wenn du den Führerschein mit 17 machst, musst du mit einer (eingetragenen) Begleitperson fahren, solange du 17 bist. Sobald du 18 bist, darfst du ganz alleine fahren. Du kannst natürlich auch den Schein mit 17 machen und mit dem Fahren warten, bis du 18 bist, denn für z.B. nur 2 Monate, rentiert sich der B17-Schein nicht wirklich.

Hallo

Wenn ich den Schein mit 17 mache darf ich dann alle Fahrzeuge fahren ?

Nein

nur Fahrzeuge bis zu 3,5 t, auch Quads,also keine LKW usw..:-)

Und wenn ich ihn mit 18 mache habe ich dann einen ganz normalen Führerschein ?

du hast den gleichen Führerschein wie mit 17, nur ohne Auflage mit einer Begleitperson zu fahren.

Und darf man mit 18 allein fahren und egal mit welchem Auto ?

du darfst bis zu 3 Monate nach deinem 18ten Geburtstag alleine ohne Begleitperson mit dem B17 in Deutschland fahren. Danach musst du den B17 in einen B umgetauscht haben.

das machst du dann auf der Fsst deines Wohnortes

Also so viel ich mal gehört habe, kannst du ihn mit 17 machen, darfst allerdings erst mit 18 fahren. Sorry so viel weiß ich leider nicht aber ich hoffe es hat dir vlt geholfen.