Mit 14 Jahren immer noch früh schlafen?

Realisti  30.10.2023, 19:34

Wann musst du morgens raus?

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 19:35

7.25

Spikeman197  30.10.2023, 19:41

Aus dem Bett!?

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 19:52

6.30 Uhr

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meine Mädchen konnten schlafen gehen, wann sie wollten. Ich habe ihnen diesbezüglich nie Vorschriften gemacht.

Beide Mädels haben sich ihre Zeit so eingerichtet, dass sie ausgeschlafen hatten, wenn sie morgens zur Schule mussten.

Die hatten beide ein etwas unterschiedliches Schlafbedürfnis. Während die jüngere eine "Eule" war und am Wochenende gern auch mal bis Mittag im Bett blieb, war die ältere eine "Nachtigall", ein Frühaufsteher. Oft hatte das Mädel schon den Frühstückstisch gedeckt, bis wir anderen aufstanden.

Ich habe bei meiner Erziehung immer mehr Wert auf Einsicht und Eigenentscheidung gelegt, als dass ich meine beiden Kinder gegängelt hätte. Das hatte den Vorteil, dass meine beiden nie bockbeinig wurden. Sie entwickelten Selbstdisziplin und Eigenverantwortung.

tachyonbaby  02.11.2023, 17:08

Meinen Dank fürs Sternchen!

Haben sich Deine Eltern überzeugen lassen?

In der Pubertät werden die allermeisten Jugendlichen zu "Eulen". Sprich, der natürliche Schlafrhythmus ist eigentlich einer, bei dem man spät ins Bett gehen und auch spät(er) wieder aufstehen würde.

Leider nimmt das allgemeine Leben und insbesondere die Schule darauf nach wie vor herzlich wenig Rücksicht. Der Unterricht beginnt (spätestens) um 8 Uhr - "War schon immer so, haben wir immer schon so gemacht, wo kommen wir denn da hin?"...

Gleichzeitig brauchst du aber eben auch wirklich genug Schlaf. Das ist wichtig, damit du dich gut konzentrieren und gesund bleiben kannst. Von daher ist es schon richtig und wichtig, dass deine Eltern darauf achten, dass du nicht zu spät ins Bett gehst. Auch, weil du ja wahrscheinlich nicht sofort um 21 Uhr einschläfst, oder? Auf 8 Stunden Schlaf solltest du aber bis zum Weckerklingeln eben schon kommen...

Ob es nun 21 Uhr sein muss oder ein Stündchen mehr dann schon auch unter der Woche drin wäre, darüber könntet ihr sicherlich mal reden.

Völlig normal. Zumal du ja nicht Punkt 21.00h die Augen schließt und einschläfst. Und du schläfst dann im Schnitt zwischen 9 und 10 Stunden, je nachdem wann du einschläfst. Auch völlig ok in dem Alter.

Und den Schlafrhythmus sollte man auch am Wochenende einhalten.

Deine Eltern machen alles richtig!

Inkognito-Nutzer   30.10.2023, 19:51

In Wochenenden nie im Leben

Das kommt darauf an... Wenn du gerne früh schläfst, und du viel Schlaf brauchst, dann ist das Ganz okay. Wenn du jedoch lieber länger wachbleiben willst, sag es deinen Eltern (: Ich zum Beispiel bin Nachtaktiv. Du bist 14 essollte kein Problem vorliegen, das du später schlafen gehst

Das ist doch eine gute Zeit. Sorry, aber was denkst du denn wie lange du aufbleiben solltest?

Am Wochenende ist 22 Uhr OK und in der Woche mussten meine um 20 Uhr soweit im Bett sein, damit um 20:30 dann zappenduster ist.

Inkognito-Nutzer   31.10.2023, 18:30

Die meisten dürfen alle länger aber

chanfan  31.10.2023, 18:31
@Inkognito-Fragesteller

Naja, die meisten müssen aber vielleicht auch Sachen machen, die du wieder nicht machen musst. Sei einfach mit dem zufrieden was du hast. Es könnte auch schlimmer sein.

Wie gesagt, bei mir wärst du früher in der Kiste. :)