Mit 13 Ohrringe?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Erlaubnis deiner Eltern ist das kein Problem.

Ich habe meine ersten Ohrringe sogar schon mit 4 Jahren bekommen.

MrMenschlich
Fragesteller

Was ist, wenn ich sie mir piercen lassen will?

MrMenschlich
Fragesteller
@putzfee1

Hmm. Ich habe aber bei einem piercer gerfragt, und er hat gesagt erst ab 14. Kann das vielleicht der piercer selbst entscheiden?

putzfee1  11.10.2021, 16:52
@MrMenschlich

Kann er. Dann suchst du dir entweder einen anderen Piercer oder du wartest, bis du 14 bist.

Du kannst dir Ohrringe stechen lassen, aber nur im Beisein und mit Erlaubnis deiner Eltern.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Schmuckherstellung und Edelsteine.

Manche Eltern lassen die Ohrläppchen ihres Kleinkindes stechen. Also ja, mit 13 ist das legal. Ein Elternteil muss eventuell dabei sein.

In Deutschland ist es bis 18 nur mit Zustimmung der Eltern zuläßig, drunter spielt das Alter keine Rolle.

In Österreich brauchst du ab 14 keine Erlaubnis der Eltern mehr für ein normales Ohrloch.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Regel, dass die meisten Piercer erst ab 14 piercen ist nicht gesetzlich verankert, sondern eine Entscheidung der jeweiligen Piercer.

Also: Piercer in der Umgegend raussuchen und anrufen.