Mit 12 bauchnabelpiercing?

12 Antworten

Mit 12 Jahren würde ich Dir noch davon abraten, ein Bauchnabelpiercing stechen zu lassen, auch wenn es deine Eltern erlauben. Es können Endzündungen und andere Kompliekationen dabei auftreten, die für Dich sehr schmerzhaft werden könnten. Es ist verständlich, daß Du gern in diesem Alter "bauchfrei" tragen und deinen Bauchnabel zeigen möchtest. Als Alternative kannst Du ja erst mal einen sogen. "Fake-Bauchnabelpiercingring" an deinen Bauchnabel tragen. Den kannst Du relativ einfach selber an die obere Hautfalte deines Bauchnabels klemmen. Es gibt in best. Fachgeschäften verschiedene Ausführungen, vom einfachen Ring, mit oder ohne Perle, sowie mit Ketchen am Ring. Es gibt auf "Youtube" einige Videos dazu, wie Du den "Fake-Bauchnabelpiercing" an deinem Bauchnabel anbringen kannst. Den Unterschied zu einem "echten" Piercing wird keiner bemerken. Viel Spaß und Erfolg beim Anprobieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kein vernünftiger Piercer sticht dir das mit 12. Da wirst du dich leider so oder so noch gedulden müssen, selbst wenn deine Eltern es erlauben würden.

Wenn du Glück hast, wird das vielleicht mit 16 was (mit Erlaubnis der Eltern und wenn der Piercer es macht), sonst musst du leider bis 18 warten.

Ein Bauchnabelpiercing ist halt schon recht aufwendig in der Pflege, kann recht anfällig für Entzündungen sein und rauswachsen.

Unter 18 mit Einverständnis der Eltern.

Für alle Personen, die noch unter 14 Jahre sind, ist es ratsam, mit dem Stechen eines Bauchnabelpiercings noch etwas zu warten. Das liegt allein daran, dass die Haut in diesem Alter noch recht empfindlich ist, der Körper noch wächst und das Piercing Schmerzen hervorrufen könnte oder im schlimmsten Fall sogar ausreißen könnte. Professionelle Piercer lehnen daher in der Regel Personen unter 14 Jahren für ein Bauchnabelpiercing ab.

https://www.wildcat.de/blog/bauchnabelpiercing-stechen-lassen

Es gibt keine gesetzliche Altersgrenze für Piercings in Deutschland - nur die Eltern müssen einwilligen.

Die meisten Studios stechen Bauchnabelpiercings aber erst ab 14 oder manchmal auch erst ab 16 - insofern biste mit 12 etwas früh dran. Irggendein Studio findet sich bestimmt auch was mit 12 pierct, aber höchstwahrscheinlich ist es nicht sehr seriös und es wäre gesünder noch abzuwarten bis man zu einem guten Piercer gehen kann.

Viele Grüße von Andrea aus Dortmund (Piercerin & Bodymodderin seit 1989)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Eigenes Piercingstudio, Ausbilderin/Referentin für Piercer,

Wenn die Eltern einverstanden sind gibt es keine juristische Altersgrenze.

Früher wäre das garkein Problem gewesen, da war Bauchnabelpiercing mit so 12-14 Jahren ganz normal. Heute aber piercen viele Studios trotzdem erst ab 16. Aber mit genug Mühe wird sich schon ein seriöser Piercer finden der es macht.