Mit 100 PS 130 km/H fahren?

20 Antworten

Klar geht das. Bei den meisten Fahrzeugen dieser Leistungsklasse liegt das Limit bei ca. 180km/h. Das sind einfach physikalische Grenzen für das typische Gewicht und den typischen Widerstand (Roll- und Luftwiderstand). Ein Motorrad mit deutlich weniger Gewicht und Rollwiderstand mit 100PS wäre eine regelrechte Rakete, die manchen Sportwagen abzieht, bei einem Traktor samt Hänger mit 40 Tonnen Gesamtgewicht wäre es vermutlich eine Qual, überhaupt die 25 zu erreichen.

Bis 130 ist bei so einem Auto eigentlich ideal. Drunter ist natürlich noch verbrauchsärmer, deshalb "bis". Darüber wirds aber für den Motor ziemlich stressig und der Verbrauch ist auch nicht "ohne". Der "Drittelmix-Verbrauch" den man immer als so toll niedrig angepriesen bekommt, sieht Fahrten bei Höchstgeschwindigkeit garnicht vor. Heißt es geht natürlich, schadet wenn man es nicht übertreibt dem Motor auch nicht... ist nur teuer in Sachen Verbrauch.

mein erstes auto hat damals mit 55 ps 180 km/h erreicht, da braucht es keine 100 ps.

peterobm  16.02.2016, 21:23

wie hast das geschafft? Wunderauto

Habe mit einem Seat Ibiza mit 90PS schon 198km/h geschafft.

Selbst der 1200 PS Bugatti Veron braucht für 130Km/h nur 50 PS  laut PS anzeige  . 100 PS da sollten 195-205 drin sein je nach Getriebelänge . Mein alter Audi 80 B2 mit 1,8 und 90 PS schaffte locker 190 und das auf LPG .

Um 130Km/h draufkriegen zu können reichen auch 50PS, hatte mein Golf Diesel damals und der schaffte laut Tacho etwas über 140Km/h (so etwa reale 130Km/h). Ich hatte auch Mal einen Opel Kadett mit 50PS der dies auch schaffte.

Mit 100PS dürfte man an die 200Km/h-Marke rankommen, kommt etwas auf die Aerodynamik und natürlich Getriebeübersetzung an.