Mischlingshund - Rassen bestimmen möglich?

10 Antworten

Gibt DNA-Tests für Hunde, aber wie aussagekräftig die sind ...?

Ansonsten, Fotos im Stand von der Seite wären hilfreich.
Bei Listis müsste man genau nachlesen ob da "Mischlinge untereinander" steht oder "Mischlinge untereinander oder mit anderen Rassen".

Ansonsten ist das nicht immer so leicht. Ich finde er sieht schon schäferhundähnlich aus. Genau sieht man es erst, wenn er ausgewachsen ist.

Nach dem Aussehen kann man so gut wie gar nicht gehen. Es ist ja auch nicht so, dass ein Straßenhund zwei reinrassige Eltern haette. In einem unserer Beiden sind Collie (12,5%) und DSH (25%) nachgewiesen. 62,5 % fallen auf weitere Mischlinge (Kanaan Hund; Anatolischer Hirtenhund; Russische Bracke; Sloughi; Kaukasischer Schäferhund) Da sind aber die Prozentzahlen so gering, dass man sie nicht angibt.

www.anidom.de haben wir genommen

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte in den letzten 15 Jahren 5 Hunde, 1 -3 gleichzeitig.
 - (Hund, Hunderasse)

Niemand kann anhand der Optik die Genetik zweifelsfrei bestimmen. Wenn dann kannst du es mit einem Gentest probieren.

Es gibt ungeheuer viele Leute die unglaublich viel Ahnung haben.... -nicht. Meine persönlichen Favoriten waren die die mir tatsächlich erzählen wollten, dass meine VDH Papiere gefälscht sind, weil das eindeutig ein Mali und kein DSH wäre.

Also die Ohren sind schon seeehr Schäferhund, die Färbung und Figur passt auch.

Ich kenne 2 Welpen die deinem wie aus dem Gesicht geschnitten sind.

Der eine Gelbbacke - Labrador (bei dem sind die Ohren aber hängen geblieben, aber das hintere der Geschwisterchen könnte er echt sein), der andere der Altdeutscher Hütehund - DSH/Malinois (also belgischer Schäferhund).

Ich an deiner Stelle würde einfach Schäferhundmischling angeben.

Ich sehe übrigens überhaupt keinen Dobermann, wo soll der sich verstecken?

du brauchst keinen Gentest, und dein Hund wird wohl kein Dobermann. warte ab, Mischlinge fallen selten unter die Liste.

und wenn, du hast ihn on klein auf u d bestehst mit ihm alle Tests, alle!

Da könnte tatsächlich Dobermann mitgemischt haben.

Bzgl. Rassebestimmung durch DNA habe ich mit Labogen gute Erfahrungen gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Hundebesitzer und ehrenamtlicher Verhaltensberater