Mir ist mehrmals vorgekommen, dass ich auf der Straße den Anderen helfe oder die Menschen begrüße, manche deutschen Kollegen halten mich davon ab?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Man muss nicht pauschalisieren 62%
Nur die Wenigsten sind so 23%
Es ist halt in Deutschland so 8%
Das Stimmt überhaupt nicht 8%
Wandere aus, wenn es dir nicht gefällt 0%
Ja, das stimmt 0%
Tommyleinchen59  08.11.2023, 08:51

„Kollegen“? Was für einen Beruf übst du denn aus?

detuschlernen
Fragesteller

Normaler Beruf, wie die anderen Berufe, also nichts besonders. aber manchmal sind wir zusammen unterwegs, um was zu essen oder was anders zu machen, und dann kommt so was vor.

5 Antworten

Nur die Wenigsten sind so

Es gibt Gute und Schlechte, in Deutscheland und überall auf der Welt. Dass Deutsche weniger hilfsbereit sind, als andere Nationalitäten wage ich stark zu bezweifeln.

Man muss nicht pauschalisieren

Also ich und meine Freunde helfen immer 🤷‍♀️

Nur die Wenigsten sind so

Hallo!

Verstehe leider nicht warum du das „deutsche“ so betonst. Wenn du darauf hinaus willst, dass das normal ist für „Deutsche“, dann ist das auf gar keinen Fall so. Bitte nicht von Nationalität auf Charakter schließen.

Es ist wichtig Menschen die Hilfe brauchen zu helfen. Fremde auf der Straße zu grüßen muss nicht unbedingt sein, ein Lächeln reicht aus.

Liebe Grüße.

detuschlernen
Fragesteller

Ich habe manche Deutsche geschrieben, da die anderen Kollegen aus den anderen Nationalitäten es nicht gemacht haben. Wir haben Kollegen aus Italien, Kroatien, Griechenland, nahen Osten

Es ist halt in Deutschland so

Naja, weiß nicht, was die Frage ist, aber ich kenne das. Komme von einem kleinen Dorf, da sagte jeder zu jedem "guten Tag", oder "Hallo", wenn man das hier in der Stadt macht, wird man blöd angeguckt. Musst vielleicht auch auf ein Dorf ziehen.

Nur die Wenigsten sind so

Was genau ist Deine Frage? Dass man anderen auf der Straße hilft, finde ich normal. Alle Menschen zu grüßen, auch Fremde, fände ich nicht normal (es sei denn, man kommt irgendwo rein, wo schon Leute sind). Wenn man im Vorbeigehen jemand Fremden grüßt, wird das manchmal sogar als Provokation aufgefasst. Ist jedenfalls in D nicht üblich.

Botega  08.11.2023, 08:57

Genau so sehe ich das auch vielleicht grüße er fremde Menschen, und seine normalen deutschen Freunde halten ihm wahrscheinlich deshalb ab , weil es komisch ist

detuschlernen
Fragesteller
@Botega

komisch ist nicht, die anderen fühlen sich sogar durch begrüßen wohl, und es ist im Islam sehr wichtig

Botega  08.11.2023, 09:03
@detuschlernen

Selam alejkum akhi aber ich meine manchmal ist es unpassend alle zu grüßen

detuschlernen
Fragesteller
@Botega

Ich sage auch nicht alle, aber gar nichts finde ich auch nicht richtig.

detuschlernen
Fragesteller

Also in meisten Ländern funktioniert mit Begrüßen, aber in DE nicht, wieso denn? Warst du schon mal in den Niederlanden?

Botega  08.11.2023, 09:21
@detuschlernen

Herzlich willkommen in unserem Land

Du kannst schon gut die Sprache sprechen freut mich.

Hier in Deutschland sind wir sehr hilfsbereit und spenden

Und halten uns an unsere gesetze

Blindi56  08.11.2023, 13:17
@detuschlernen

Ich war schon oft in den Niederlanden, da grüßt man doch auch nicht jeden, der einem auf der Straße entgegen kommt.....aber stimmt schon, die Niederländer sind irgendwie offener als die Deutschen - und lässiger.