Sind Menschen die auf der Straße leben (Obdachlos) in manchen dingen uns weit voraus ?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland als Obdachloser zu sterben da muss man schon zeimlich viel falsch machen (Alkohol, Drogen, Selbstmord). Ich glaube es gibt sehr wenige Länder wo es Obdachlosen so gut geht. Mann kann zur Kirche gehn und bekommt Geld, Essen oder Kleidung und es gibt viele andere Angebote wie Suppenküchen oder die Tafel. Aber auch Privatleute helfen oft gerne und viel.

Ich war ein paar Jahre auf der Straße und ja Eines haben ich vielen vorraus, ich habe gelernt die kleinen, die einfachen Dinge zu schätzen. Diese Zeit hat mich gelehrt wie krank diese Gesellschaft durch Geld und den Kapitalismus geworden ist. Ich bin sehr froh das ich diese Zeit mitgemacht habe aber ich will auch Manchen gar nicht absprechen das sie die selben Werten und Erkenntnisse ohne all Das erlangt haben.

Aber ja wie gesagt ich denke das einge Obdachlose manch anderen Menschen in diesem Bereich weit vorraus sind. Man könnte es als eine Art Ausbildung sehn, so wie wenn man mit den Australischen Eingeborenen in den Busch geht. Ich bin sicher das Einige danach die Welt auch etwas anders sehn. Doch leider verbinden die Meisten nur negative Dinge mit der Obdachlosigkeit, was man aber auch gut nachvollziehn kann.

Ich würde sie ja auch abschaffen die Obdachlosigkeit und den Leuten diese Werte auf angenehmere Art beibrigen wollen. Aber ja die Gesellschaft ist dafür einfach noch nicht als Ganzes bereit wie es scheint. Sie muss wohl erst sich an ihr geliebtes Geld klammernd untergehn bevor Sie es kapiert :-/

https://www.youtube.com/watch?v=j800SVeiS5I

Peace

Nur wenn sie da freiwillig leben und glücklich sind.

Ich als Frau hätte als Obdachlose so oder so eine geringe Überlebenschance.

Vermutlich haben sie uns "nichts voraus" sondern sind einfach nur betäubt oder abgestumpft. Wenn man keine Wahl hat, kommt man mit wenig aus und hält viel aus. Frag mal z. B. Menschen in einem der weltweiten Hunger- oder Kampfgebieten. Und selbst wenn die Person das eine gewisse Zeit aushält und überlebt, sagt das noch gar nichts über die Langzeitfolgen. Und romantisch oder heroisch ist da nix. Du siehst nicht die vielen die das nicht überlebt haben.

Mit Sicherheit. Die Art und Weise, wie jemand lebt und seinen Alltag verbringt, hat einen großen Einfluss auf seine Kompetenzen. Unabhängig davon, ob man Pilot oder Obdachloser ist.

Sie haben sich eben den Bedingungen angepasst und sie können gut improvisieren denke ich, es gibt ja auch gebildete Obdachlose die in diese missliche Lage gekommen sind.