Mir geht es nicht gut und öffne mich meinem Vater aber ich er antwortet genervt?

14.07.2025, 23:59

btw mein Vater war in der ganzen stressigen zeit bei mir und ich habe jeden tag darüber geredet bis vor ein paar monaten. Er hat viel zutun mit der arbeit und ich wollte ihn nicht noch mehr belasten.

2 Antworten

Das klingt jetzt vielleicht etwas blöd. Du schreibst, dass du schon viel mit deinem Vater darüber geredet hast. Du sagst du gehst auf Toilette - und verschwindest für eine Stunde. Kann es sein, dass er sich Sorgen gemacht hat, vielleicht auch geschaut und bemerkt, dass du nicht dort bist? Das kann schon das Blut in Wallung bringen.

Du sagst ihm, dass du deine Mutter vermisst. Es wird Gründe gegeben haben, dass sich deine Eltern getrennt haben. Vielleicht hat auch er Verletzungen von deiner Mutter erlebt? Vielleicht versuchst du mal ihm zu beschreiben wie es dir geht? Dass du traurig / verzweifelt / was auch immer bist, und gemeinsam mit ihm (und deinem Psychologen - ich hoffe, dass der Pschologe auch eine Psychotherapeutische Ausbildung hat, also ein psychologischer Psychotherapeut ist) schaust was dir helfen könnte, mit diesen Gefühlen besser umgehen zu können?

Es scheint ja, dass ihr sonst eine enge Beziehung habt. Deshalb würde ich dir raten, dass du mit ihm sprichst - aber vielleicht einen passenden Zeitpunkt wählst - nicht unbedingt, wenn noch andere Personen anwesend sind.

Rede am besten nicht mit deinem Vater, hört sich nicht so an als würde es dir gut tun.