Mir geht es nicht gut und öffne mich meinem Vater aber ich er antwortet genervt?
Hey
Ich bin w und mit meinem Vater, seiner Partnerin und ihren Kindern ü20 im Urlaub. Ich bin unter 18. Jedenfalls habe ich seit langer Zeit Probleme mit meiner Mutter. Oft habe ich den Kontakt für ein paar Tage/Wochen abgebrochen zu ihr und dann sogar 2 mal für 6 monate. Jetzt habe ich seit 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr mit ihr. Sie schreibt mir sehr selten auf WhatsApp aber ich öffne die Nachrichten nicht. Komplett funkstille von meiner Seite.
Mir ging es die letzten zwei Jahre sehr schlecht und ich hatte depressionen und panikattacken wegen all dem stress.
Nun bei einem Spielabend im Urlaub meinte ich, dass ich auf Toilette muss, die gegenüber unseres kleinen Ferienhauses ist. Wir sind in einem kleinen dorf im Norden.
Ich bin auf einen kleinen Berg und habe einfach nur geheult für knapp 1h.
Als ich zurück kam schrie mein Vater, dass ich das nicht bringen kann und ich seit Monaten so schlecht drauf bin und ob noch alles stimmt bei mir. Er war sehr wütend. Dann fragt er mich ein paar minuten später was los ist. Ich habe ihm gesagt, dass ich meine Mutter vermisse. Er meinte kopfschüttelnd: geh jetzt schlafen.
Das wars.
Ich habe mir mehr erhofft als diese antwort. Er gibt mir das Gefühl, ich hätte es ihm nicht sagen sollen und ich sollte mal nicht so dramatisch sein.
sorry, dass es so ein langer text ist und die rechtschreibung nicht gut ist aber icj brauche schnell einen rat und eure meinung. Sollte ich es einfach lassen? Sollte ich versuchen mit ihm darüber zu reden?
Ich habe angst wieder in die Depression zu kommen. Ich habe Psychologen und alles aber bringt mir nichts.
LG und vielen vielen Dank fürs durchlesen!!
btw mein Vater war in der ganzen stressigen zeit bei mir und ich habe jeden tag darüber geredet bis vor ein paar monaten. Er hat viel zutun mit der arbeit und ich wollte ihn nicht noch mehr belasten.
2 Antworten
Das klingt jetzt vielleicht etwas blöd. Du schreibst, dass du schon viel mit deinem Vater darüber geredet hast. Du sagst du gehst auf Toilette - und verschwindest für eine Stunde. Kann es sein, dass er sich Sorgen gemacht hat, vielleicht auch geschaut und bemerkt, dass du nicht dort bist? Das kann schon das Blut in Wallung bringen.
Du sagst ihm, dass du deine Mutter vermisst. Es wird Gründe gegeben haben, dass sich deine Eltern getrennt haben. Vielleicht hat auch er Verletzungen von deiner Mutter erlebt? Vielleicht versuchst du mal ihm zu beschreiben wie es dir geht? Dass du traurig / verzweifelt / was auch immer bist, und gemeinsam mit ihm (und deinem Psychologen - ich hoffe, dass der Pschologe auch eine Psychotherapeutische Ausbildung hat, also ein psychologischer Psychotherapeut ist) schaust was dir helfen könnte, mit diesen Gefühlen besser umgehen zu können?
Es scheint ja, dass ihr sonst eine enge Beziehung habt. Deshalb würde ich dir raten, dass du mit ihm sprichst - aber vielleicht einen passenden Zeitpunkt wählst - nicht unbedingt, wenn noch andere Personen anwesend sind.
Rede am besten nicht mit deinem Vater, hört sich nicht so an als würde es dir gut tun.