Mir fällt es schwer anderen in die Augen zu schauen und Blickkontakt zu halten - was kann ich dagegen tun?

3 Antworten

Du kannst dir doch auch mal jemand aus deiner Familie bzw. aus deinem Freundeskreis beiseite holen und bitten mal eine halbe Stunde nur zu quatschen. Versuch dabei einfach immer Blickkontakt zu halten. Am Besten wissen diejenigen auch von deiner Schwäche, dann können sie dich ggf. ermahnen, wenn du mal wieder auf den Boden schaust.

Lies dir zum Beispiel einen Artikel im Internet durch. Oder ein Buch etc. Oder sonst irgendein Thema womit du dich mit dieser Person austauschen kannst. Da fällt das schon mal leichter, weil du natürlich auch Rückfragen bekommst und dir zugehört wird.

Vielleicht hast du ja Geschwister ? Haben die ein Lieblingsthema/Interesse an Sport o.ä. Zum Beispiel Boxen ? Dann erzähl etwas zu Muhammed Ali. Oder eine tolle Band ? Zum Beispiel Green Day. Eine einflussreiche Person ? Wie z.B Picasso oder Leonardo Da Vinci... Da fällt dir im Nahhinein nicht nur das Reden mit Blickkontakt einfacher, sondern du besserst noch dein Wissen auf. 😉

Ich wünsche dir viel Glück bei deiner Prüfung, ich hoffe ich konnte dir einen guten Rat geben.

Liebe Grüße, Valeria. ☺

Könnte es sein das du ein Minderwertigkeitskomplex hast oder extrem schüchtern bist ? ( keine beleidigung ) .

Mir ging es früher genauso aber du kannst sowas trainieren. Versuche doch ab heute jedem mit dem du redest in die Augen zu schauen. Versuch es einfach und zwing dich dazu.

Hoffe es wird dir helfen .

Tellme123
Fragesteller

Zu deiner Frage, ja das kann gut sein. Also ich bin extrem schüchtern, wahrscheinlich genau aus dem Grund dass ich mit mir selbst nicht so ganz im reinen bin. :)

Muffinxxxxxxxxs  13.02.2017, 19:19
@Tellme123

Es könnte dir Helfen wenn du Arroganter wirst dadurch fühlt man sich sicherer. Ich bin immer extrem schüchtern und rede mit niemandem aber bei vorträgen bin ich voll das Arrogante Artzloch aber es klappt xD

Guck auf die Nasenspitze. Die Person gegenüber merkt es nicht und du bist dann auch lockerer. Klappt super