Mir (Azubi) wurde heute von einer Kollegin (Pflege) auf dem Hinterkopf gehauen was soll ich tun?
Abgesehen von dem Titel hier den ich beigefügt habe geht es ums eigentliche: Ich habe seit Jahren keine Türschlösser mehr aufgemacht. Ich bin derzeit in der Ambulanten Pflege tätig. Das Problem ist, dass viele Schlösser leider andere Richtungen haben zum aufmachen und wir viele Türen zum aufschließen haben.. Mir ging es heute Morgen vom Kreislauf her nicht gut und ich habe sie gefragt, ob ich mich denn kurz hinsetzen kann. Wir sollten einen Verbandswechsel durchführen aber mir wurde ganz schwindelig. Ich habe der Patientin und der Kollegin Bescheid gegeben, dass es mir nicht gut geht und ob ich mich denn kurz hinsetzen könnte. Ich saß dann erstmal auf der Couch und habe etwas getrunken. Nach dem Ende dieses Einsatzes gingen wir zurück ins Auto und begaben uns zum nächsten Patienten. Dort angekommen habe ich den Schlüssel von der Patientin schon mal rausgesucht und wir sind ausgestiegen. Als wir dann vor der Haustüre dieser Dame waren, sollte ich diesen aufschließen. Jedoch habe ich versehentlich die Tür abgeschlossen, anstelle sie zu öffnen. Sie schlug auf meinem Hinterkopf und meinte dann nur zu mir, dass ich doof sei und sie mich von jetzt an jedes Mal auf dem Hinterkopf hauen würde, bis ich es hinbekommen würde die Türen öffnen zu können. Gestern hatten wir einen Einsatz bei einem Schizophrenie erkrankten Patienten. (Er wurde am Wochenende aggressiv gegenüber einer Pflegekraft und dieser rief die Polizei und er wurde erstmal in eine Klinik gebracht). Aber laut unserem Dienst Handy hätten wir bei ihm einen Einsatz gehabt. Sie lies mich die Türe aufmachen und wollte dass ich vor gehe. Als ich die Wohnung betreten habe , sah ich nur wie verwüstet die Wohnung aussah. Meine Kollegin stand Meter weit weg von mir und sagte ganz aufgeregt: „wie gruselig“. Sie ran raus ich schloss anschließend die Türe ab und kam hinterher. Im Auto sagte sie: Ich hab dich vorgelassen, damit falls dort etwas geschehen wäre, ich eingreifen kann. Das Problem ist ja auch: Sie ist sehr ungeduldig mit den Schlüsseln oder auch beim Verbandswechsel. Ich bereite beim Verbandswechsel immer alles vor was sie braucht, sodass sie nicht suchen muss sondern direkt alles parat hat. Trotzdem zickt sie mich sehr oft ohne Grund an. Sie wird auch schnell böse wenn ich nicht in dem gewünschten Tempo wasche, wie sie es will. Eine ältere Dame fragt mich meistens sogar schon: „Wurden sie angeschrien bzw haben sie jetzt Ärger bekommen nur weil sie mich gründlich waschen?“
Habt ihr einen Vorschlag, was ich tun kann? Ich bin mega eingeschüchtert von ihr..
5 Antworten
Such das Gespräch mit jemandem, der bei euch etwas zu sagen hat. Frag, ob du woanders mitfahren kannst.
nicht alle Menschen kommen gleich gut miteinander klar.
Ein allzu großes Fass würde ich nicht aufmachen, wird nur noch schlimmer
Du hast das recht Fristlos zu Kündigen.
Leichter gesagt als getan aber ich wehre mich tag Täglich auf der Arbeit gegen ungerechtigkeiten und als einzige richtigen Tipp kann ich bur sagen wenn sie dir wieder auf den Hinterkopf haut, box zurück Notwehr im rahmen des gesetztes natürlich beachten.
wie Angst
kenne euer Verhältnis nicht
sowas hat auch mal jemand bei mir versucht, der hatte anschließend meinen Ellenbogen im Magen
Wieso sollte man das Recht haben fristlos zu kündigen wenn Kollegen einen angehen?
Ehrliche Meinung? Ich würde sie anzeigen. Und sowieso die Führungskräfte drüber informieren.
Das Verhalten der Kollegin geht gar nicht. Mache ne klare Ansage, dass du Azubi bist, Dinge erst lernst, und es daher selbstverständlich länger dauert. Die körperlichen Angriffe sind strafbar und können zu ihrer Kündigung führen. Sollte es sich wiederholen, wirst du entsprechende Schritte einleiten.
Melde das deinem Ausbilder, das ist ein körperlicher Übergriff. Das geht gar nicht.
Ich bin da nur noch 2 Wochen eingesetzt. Habe aber jeden Tag die Angst davor, dass ich wieder sowas in der Art erlebe. In meinen anderen Einsätzen habe ich nie erlebt, dass mich jemand so erniedrigt hat. Ich spreche schon recht leise aus Angst..