Praktisches Examen durchgefallen, weil die o2 Brille auf den Boden fiel?

4 Antworten

Eigentlich hättest ihr die gar nicht mehr geben dürfen. Aber wenn es gefährliche Pflege gewesen wäre, hätten sie sofort abgebrochen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in beiden Berufen
Lilooo220
Fragesteller

Oke

Katrin603  16.05.2020, 14:43
@Lilooo220

War auf dem Boden gelegen. Wegen der Keime. Abwaschen reicht da nicht. Du hättest selbst eine verpackte Brille nicht mehr verwenden dürfen, wenn die verschlossene Verpackung auf den Boden gefallen wäre.

Wenn Keime in die Lunge kommen, ist das nicht gut.

Das Thema Hygiene hattet ihr doch. In der Pflege wird da immer sehr viel Wert darauf gelegt, dass weist du doch.

Lilooo220
Fragesteller
@Katrin603

Die Patient war sehr dyspnoe ich wollte sie nicht weiter belasten deshalb habe ich sie abgewaschen und ihr wieder gegeben es war dokumentiert wie der Zustand war und ich habe nachher eine neue.geholt und die alte weg getan die Prüfung lief weiter hin und habe in Fachgespräch erläutert.

Katrin603  16.05.2020, 22:41
@Lilooo220

Ich komme auch aus der Pflege. Hab 15 Jahre in der Altenpflege gearbeitet. Mache jetzt eine Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin. Du musst bedenken, dass Leute, denen irgendwie Sauerstoff bekommen in den oberen Atemwege oder der Lunge sehr anfällig für Infekte sind, weil die Schutzfunktion ausgeschaltet ist. Trockene Nase usw. umsonst sind die Ssuerstoffbrillen ja nicht steril verpackt. Und hat ja auch einen Sinn, dass die Sauerstoffbrillen alle 24 Stunden ausgetauscht werden sollen. Die 5 Minuten, die die alte Brille wieder in der Nase drin war, kann schon dazu führen, dass sich dein Patient was einfängt. Die richtige Vorgehensweise wäre gewesen, dass du sofort verwirfst, gleich eine neue holst (oder holen lässt durch Kollegen) und dann erst weiter machst. Du weißt doch auch, dass keine sich mit Wasser nicht abwaschen lassen. Deswegen müssen wir ja auch jedesmal die Hände desinfizieren, wenn wir etwas in der direkten oder indirekten Patientenumgebung waren.

Aber ich denke, du hast ja noch dein Reflexionsgespräch. Schau einfach, was die sagen.

Lilooo220
Fragesteller
@Katrin603

Ja, aber wenn es soo wäre, dann hätte die Prüferin abbrechen können oder?Wie gesagt der Zustand von der Patientin war nun mal sehr schlecht und ich wollte nicht das ich sie länger quäle so hätte ich sie gefährdet, deshalb musste ich schnell Handeln.

Katrin603  17.05.2020, 05:33
@Lilooo220

Es kommt nicht nur auf schnell handeln sondern auch auf richtig handeln an. Abgebrochen haben sie nicht, das stimmt. Aber deine Note hast du auch noch nicht. Der Vorteil ist, dass du ja im Extremfall noch den Nachholtermin hast. Aber kann ja auch schief gehen. Mit einer 4 hat man immerhin auch bestanden. Ich wünsche Dir viel Glück. Vielleicht sehen die das auch nicht so eng. Ich hab mal in einer Prüfung ne 2 Notenstufen schlechter bekommen, weil ich einen Socken des Patienten in‘s (Frischbezogene) Bett ans Fußende gelegt habe. Es könnten ja jetzt keine an die Socken gekommen sein und es besteht die Gefahr von Fusspilz. Bekam halt dann einfach mal ne 4. war aber Gott sein Dank nur eine Jahresprüfung und kein Examen. Wir wurden allerdings jetzt schon vorgewarnt, das für unser Examen im März 2021 wegen Corona einiges wesentlich strenger bewertet wird.

Kann ich mir nicht vorstellen.

Eine Gefahr für den Patienten hat jedenfalls nicht bestanden. -Zu keinem Zeitpunkt!

Lilooo220
Fragesteller

Hm.. vielen Dank für deine Antwort

Du hättest eine neue o2 Brille (Schlauch) holen sollen. Das Abwaschen ist von der Hygiene nicht ausreichend. Aber ich denke nicht, dass das zum Durchfallen führen wird (beim Durchfallen wird meist sofort die Prüfung abgebrochen). Viel Glück...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Lilooo220
Fragesteller

Danke für die Antwort

Ich habe mittlerweile über 10 Leute geprüft. Wegen so etwas fällt man nicht durch. Wenn alles andere super war brauchst du dir keinen sorgen machen. Examen ist immer eine Mischung von allem

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lilooo220
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort, das gibt mir sehr viel Kraft