immer angst auf der arbeit etwas falsch zu machen?

4 Antworten

Hi,

Dein Beispiel zeigt schön was in der Pflege so falsch läuft.

Ein Azubi grad im ersten Lehrjahr alleine Behandlungspflegen durchführen zu lassen halte ich für waghalsig, auch das du die alleine versorgst wo niemand mögliche Fehler zeitnah korrigieren kann ist im Grunde nicht vorgesehen. Das sind Aufgaben die deine Fachkompetenz überschreiten oder weisst du genau welche Medikamente du verabreichst? Wie sie wirken oder wie die Nebenwirkungen aussehen, welche Kontraindikationen es gibt? Und wie du dann reagieren musst?

Das Azubis voll arbeiten, statt zu lernen für ihre Arbeit ist auch so ein Faktor warum soviele schon während der Ausbildung hinschmeißen.

Du solltest dich dagegen wehren und auf eine hochwertige Ausbildung bestehen mit der du hinterher auch was anfangen kannst. Dafür hat der Betrieb ein Vertrag unterschrieben, Behandlungspflegen dürfen nur examinierte oder du wenn die dich anleiten dabei. Aber nicht alleine 🤷‍♂️ die sollten eher ein schlechtes Gewissen haben.

Fehler passieren. Sei nicht allzu streng mit dir. Deswegen lernt man ja. In der Ausbildung kannst du für deine Fehler nicht bestraft werden. Ich finde es gut dass du deinen Fehler dir eingestehst und darüber nachdenkst. Es sollte in Zukunft nicht mehr passieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mache derzeit eine Ausbildung zur MTRA

In der Ausbildung ist Fehler erlaubt, ohne Fehler entwickelt man sich nicht weiter, mache dir weniger Sorgen und sei selbstbewusst.

In der Ausbildung darf man ruhig mal den ein oder anderen Fehler machen. Das nimmt dir keiner krumm

altermann947  06.01.2023, 20:34

Doch, der falsch Gepflegte.