Blutwerte vertauscht, was soll ich tun?
hallo ich bin Azubi/W
ich arbeite als Medizinische Fachangestellte in der Urologie.
Es gehört zu meinen Tätigkeiten Blutwerte mit einer Maschine zu ermitteln.
dabei habe ich versehentlich 2 Patienten verwechselt und es nicht gemerkt und habe die falschen Werte in die Patienten Akte eingetragen. Unter diesen Werte ist der PSA (prostata spezifische Antigen) ein Tumormark dabei. Der von einem Patient war recht hoch und vom anderen niedrig. Mein Chef ist sehr streng, Ich denke er würde mich kündigen. Ich habe auch große Angst vor seiner Reaktion, er würde mich wahrscheinlich anschreien. Ich habe Schuldgefühle und ich weiß nicht wie ich es ihm sagen soll.
ich überlege es einfach nicht zusagen, das wäre aber nicht fair..
was würdet ihr tun?
11 Stimmen
7 Antworten
Hallo,
es tut mir leid das zu sagen, aber alleine diese Frage ist einfach nur traurig.
Überlege bitte, warum Du die Ausbildung machst, hast Du vielleicht in Deiner Bewerbung geschrieben oder beim Vorstellungsgespräch gesagt, dass Du Menschen helfen möchtest oder dass Du gewissenhaft arbeitest?
Wenn ja, solltest Du Dich daran erinnern, und Deinen Fehler, der wiederum passieren kann, eingestehen. Wahrscheinlich gibt es ja auch schon ausgelernte MFA, eine ist vielleicht sogar für Dich verantwortlich oder Du kommst mit einer, besonders gut klar, dann kannst Du es natürlich auch Ihr sagen, sodass es Ihr dann gemeinsam Euren Chef sagt.
Auch wenn er im ersten Moment vielleicht böse sein, wird, kannst Du dann wahrscheinlich mit einem ruhigeren Gewissen leben, denn alleine das Du die Frage stellst, gehe ich davon aus das Dich das Thema irgendwie beschäftigt.
Mfg elias
Wenn du es nicht insgeheim korrigieren kannst, würde ich beichten.