Minispülmaschine summt periodisch?

2 Antworten

Hallo christian04477,

das

„düm däm, düm däm, ....“

kommt von den sich drehenden Sprüharmen, die das Wasser an das Geschirr spritzen, also ist das normal und kein Grund zur Besorgnis!

christian04477
Fragesteller

Allerdings bewegen sich die Arme nicht und es kommt auch kein Wasser heraus.

Norina1603  18.01.2024, 14:07
@christian04477

Wie soll denn das Geschirr sauber werden, wenn kein Wasser ans Geschirr kommt? Das Wasser kommt aus dem Sprüharm unten mit den Löcher (Bild) und dieser Arm rotiert, daher kommt das Geräusch!

christian04477
Fragesteller
@Norina1603

Ja, aber da kommt ja kein Wasser aus dem Sprüharm. Wasser kommt nur mit links aus einer kleinen Öffnung. Mein Problem ist ja, dass aus den Sprüharmen kein Wasser kommt. Der Arm bewegt sich nicht und es kommt auch kein Wasser aus den Löchern im Arm...

Norina1603  18.01.2024, 14:12
@christian04477

Merke Dir einmal die Stellung der Arme und schalte die Maschine kurz ein, so dass das Geräusch "ertönt", dann sollte die Stellung der Arme eine andere sein wie vorher.

christian04477
Fragesteller
@Norina1603

Leider tut sich hier nichts, es wird einfach kein Wasser zu den Sprüharmen gepumpt.

Norina1603  18.01.2024, 14:24
@christian04477

Wo sollte dann das Geräusch herkommen? Das einzige was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass zu wenig Wasser in die Maschine kommt und dadurch die Pumpe das Geräusch verursacht, indem sie immer wieder Luft mit ansaugt! Befülle die Maschine einmal mit mehr Wasser, das Problem dabei könnte aber sein, dass sie vor Beginn des Programms erst einmal abpumpt, dann das Programm nicht beenden (oder auf Pause), sondern einfach öffnen und 2-3 Liter Wasser von Hand zufügen!

christian04477
Fragesteller
@Norina1603

Ich habe keine Ahnung, wo das Geräusch herkommt. Das mit dem manuell Wasser hinzufügen habe ich auch probiert, ich habe auch mal direkt Wasser auf die Öffnungen im Sprüharm gekippt, allerdings hat auch das nicht geholfen. Wenn ich den Sprüharm ausbaue (einfaches Clip-System) und dann in die Öffnung gebe, kommt, füllt sich auch die ganze Kammer, verstopft kann die Leitung zur Pumpe also auch nicht sein. Ich kann einfach nicht nachvollziehen, wo das Problem bei dieser Spülmaschine liegt :(((

Probier mal ein anderes Spülprogramm aus, bei diesem Obstprogramm wird nur ein kleiner Sprühnebel verteilt..

LA