Spülmaschine Zanussi spült nicht??

3 Antworten

Da ist mit hoher Wahrscheinlichkeit entweder ein Fremdkörper im Pumpensumpf, der die Pumpe blockiert oder der Pumpenmotor ist defekt..

Den Pumpensumpf kannst Du leicht kontrollieren indem Du das Sieb entfernst, reinigst und mit dem Finger den Abfluss überprüfst. Vorsicht bei Glassplittern.,

LA

Oldpit62
Fragesteller

Danke. Habe ich vorher schon probiert war alles frei. Ich werde mal einen Techniker kommen lassen.

Von stark verkalkt bis kaputte Pumpe ist da vieles möglich. Lässt sich hier denke ich sehr schwer "ferndiagnostizieren". Das Surren deutet aber auf einen Defekt hin. Am besten aber mal nachsehen, ob evtl. ein Schlauch geknickt oder verstopft ist oder mal entkalkt werden müsste. Wenn Du derlei Sachen ausschließen kannst, wird da wohl eine Pumpe defekt sein.

Oldpit62
Fragesteller

Danke. Werde einen Techniker kommen lassen.

Hallo Oldpit62

Die Umwälzpumpe erzeugt keinen Druck weil:

Das Sieb  im  Sammeltopf    verstopft  ist

Die  Verbindung  zwischen  Sammeltopf  und  Umwälzpumpe  verstopft ist

Das  Kanallaufrad  in  der  Umwälzpumpe verstopft ist

Die  Umwälzpumpe  läuft  nicht),  weil

Der  Motorkondensator  defekt  ist

Die  Umwälzpumpe  defekt  ist  oder  steckt

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte