Minijob Urlaubsanspruch?

2 Antworten

Urlaub kann inzwischen nur noch verfallen, wenn der Arbeitgeber einen rechtzeitig vorher nachweisbar darauf hinweist und man dann trotzdem keinen Urlaub beantragt.

Der Arbeitgeber kann verlangen, dass der Urlaub im laufenden Kalenderjahr genommen wird (ausser es stehen dringende in der Person des Arbeitnehmers liegende Gruende entgegen).

Eine Auszahlung des gesetzlichen Urlaubsanspruchs ist nur zulaessig, wenn das Arbeitsverhaeltnis endet und der Urlaub vorher nicht mehr genommen wereden kann. Hat man vertraglich einen hoeheren als den gesetzlichen Anspruch, kann bezueglich des den gesetzlichen Urlaubsteils uebersteigenden vertraglichen Urlaubsteils jedoch frei verhandelt werden.

Das Urlaubsentgelt bemisst sich gem. BUrlG § 11 Abs. 1 am Durchschnittsverdienst der letzten 13 Wochen vor Urlaubsbeginn ohne Ueberstunden.

Das mit dem Verfallen ist schon richtig, das Urlaubsjahr ist mit dem Kalenderjahr gleich. Manche AG räumen aber eine Kulanzzeit (2 - 3 Monate) ein. Das Abgelden ist nicht gewollt und deshalb eine reine Verhandlungssache.

Zusi124
Fragesteller

Aber ist das gesetzlich nicht so geregelt, dass man den Resturlaub noch bis zum 31.03 des folgejahres nehmen darf? Meine Kollegin (Vollzeit) meinte nämlich letztens dass sie paar Tage mitnimmt.

Und wie läuft das ab? Arbeite 2x\Woche 5h, werden mir pro Urlaubstag dann 5h vergütet?

Nitram  04.11.2023, 22:55
@Zusi124

Wenn du halt an einem Tag 5 Std arbeitest werden dir auch 5 Std angerechnet.

Es kommt aber darauf an ob du ein Arbeitsstundensoll hast.

Bei manchen Firmen wird der Urlaub mit dem Fünftel der Wochenarbeitszeit berechnet aber gearbeitet wird Mo - Do mehr als am Fr. somit machten die Arbeiter unter der Woche Minusstunden und am Fr. Plusstunden wenn sie z.B. nur Frietags Urlaub nehmen würden.

DerCaveman  05.11.2023, 00:26
Das Abgelden ist nicht gewollt und deshalb eine reine Verhandlungssache.

Es ist hinsichtlich des gesetzlichen Urlaubsanspruchs in einem ungekuendigten Arbeitsverhaeltnis sogar unzulaessig.